Mieter mit wohnrecht meldet sich obdachlos

14. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
dcrash
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieter mit wohnrecht meldet sich obdachlos

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Mein Vater hat vor 7 Jahren ein 2 Familienhaus gekauft. Beim Kauf hat er mit dem Verkäufer ein lebenslanges Wonrecht vereinbart. So schön so gut.

Jetzt inzwischen kommt es immer häufiger zu Streitigkeiten, weil der Mieter mit lebenslangem Wohnrecht einen geistig verwirrten Zustand macht. Er war sogar schon in Psychatrischer Behandlung. Kürzlich hat der Mieter sich beim Amt an der Adresse abgemeldet, und in einer ganz anderen Straße wieder angemeldet, er bewohnt die alte Wohnung allerdings weiterhin und zahlt jetzt keine Nebenkosten für Strom und Wasser mehr.
Mein Vater muss die Nebenkosten beim Stromanbieter zurzeit trotzdem weiterzahlen. Muss bzw kann er den Strom in der Wohnung nun abmelden, damit er nicht weiter die Nebenkosten für den Mieter, welcher nicht mehr gemeldet ist zahlen muss?

Was ist mit dem Wohnrecht? Bleibt das bestehen obwohl sich der Mieter umgemeldet hat? So kann mein Vater die Wohnung nicht renovieren und neu vermieten lassen.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Für den Fall das es wichtig ist, das Haus steht in NRW.


-----------------
""

-- Editiert am 14.12.2009 19:22

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
Bleibt das bestehen obwohl sich der Mieter umgemeldet hat?


Ja.

Da gibt es kein "aufgestanden, Platz vergangen".

quote:
zahlt jetzt keine Nebenkosten für Strom und Wasser mehr.


Wieso läuft der Strom über die Nebenkosten ?

Wenn der Typ vereinbarte Kosten nicht mehr zahlt, kann Dein Vater diesbezüglich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken.





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12316.12.2009 15:41:51
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Hallo,

wer hat denn eigentlich den Strom angemeldet ?
Telefonisch mitteilen, dass der Herr immer noch dort wohnt, sie sollen die Rechnung ihm schicken, oder den Anschluss stillegen. Das funktioniert wunderbar, plötzlich geht es.

Bitte den Kaufvertrag zur Hand nehmen, normalerweise steht sinngemäss:
wenn er in ein Heim kommt und das Wohnrecht nicht mehr ausüben kann, gehören ihm trotzdem die Mieterträge aus seiner Wohnung.

Solange er lebt, kann dein Vater jedenfalls nicht renovieren und neu vermieten, das ist ja der Sinn eines lebenslangen Wohnrechts.

Sind da keine Kinder oder sonstigen Verwandten, mit denen er reden kann ?
Wie ist das mit den sonstigen NK ? Grundsteuer, Versicherungen, Wasser, Heizung, Müll etc.?
Die will der alte Eigentümer sicher auch nicht bezahlen, er hat sich ja abgemeldet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Auch das könnte im Vertrag stehen.
Aber es ist besser. wenn der Bewohner nicht renoviert, wahrscheinlich wäre der Schaden grösser als der Nutzen.
Ich würde mir eher um die übrigen NK sorgen machen, Abrechnung ist ja bald möglich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen