Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mieter. Zur Vorgeschichte: Ich bin Studentin und habe deswegen das Haus, was ich von meinen Eltern geerbt habe, weitervermietet. Wie es der Zufall will, habe ich es an meine Tante "vermietet". Vermietet in Anführungszeichen, da wir weder einen Mietvertrag aufgesetzt haben, noch sie deswegen irgendwelche "Rechte" hat. D.h. sie hat weder Miet-. noch Wohn-, noch Nutzrecht. Ich bin alleine im Grundbuch eingetragen und mir wurde alles alleine testamentarisch vermacht. Somit hat sie auch ein nur sehr sehr kleines Sümmchen bezahlt. Nun haben wir uns Anfang des Jahres verkracht und ich habe sie gebeten auszuziehen. Leider hat sie das bis jetzt (ein halbes Jahr später), nicht gemacht! Ein Anwalt wurde schon eingeschaltet und eine wird wohl noch rausgeschickt. Mir wurde versichert, dass dies alles nicht Rechtens ist und sie raus muss. Jedoch hat sie auch einen Anwalt eingeschaltet und somit ist sie natürlich nicht zur vereinbarten Frist ausgezogen. Nun habe ich folgende Frage: Könnte ich nicht reintheoretisch zur Polizei gehen, und sie rauswerfen lassen? Momentan ist sie ja quasi eine Hausbesetzerin und begeht Hausfriedensbruch da ich sie schon aufgefordert habe, auszuziehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und ich freue mich über jede Antwort.
Mieter möchte nicht ausziehen & zahlt nicht
--- editiert vom Admin
Aber es besteht kein Mietvertrag. Keinerlei Art von Vertrag oder sonstiges! Zudem wird auch keine Miete bezahlt seit sechs Monaten!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Liebe Fragestellerin,
selbstverständlich besteht ein Mietvertrag und zwar ein mündlicher, der ebenso verbindlich ist wie ein schriftlicher. Ungünstiger Weise ist ein mündlicher Mietvertrag noch besser für den Mieter, weil die gesetzlichen regelungen, die mangels anderer Vereinbarung greifen sehr mieterfreundlich sind.