Mieter räumt nicht komplett aus

15. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
reina
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieter räumt nicht komplett aus

Hallo,

was kann man tun, wenn der Mieter nach dem Auszug seine Wohnung nicht komplett leer räumt?

Reni

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Bist du Vermieter oder Nachmieter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Vermieter sollte schriftlich Frist setzen (bitte mindestens mit Einschreiben, noch besser mit Boten), den Ex-Mieter auffordern, die Wochnung bis zum ----- zu räüumen, darauf hinweisen, dass die Gegenstände anschließend, also bei fruchtlosem Verstreichen der Frist auf Kosten des Mieters entsorgt werden.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.07.2012 16:26:17
Status:
Schüler
(402 Beiträge, 172x hilfreich)

Hat der die Wohnung denn "übergeben", was sagte er zu dem Rest.

An sonst kannst du die Kaution verwenden den Rest zu entsorgen. Ein Schreiben mit Rück. und einer letzten Frist wäre sinnvoll.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reina
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin der Vermieter. Danke für die schnelle Auskunft. Das ist das erste Mal, das ich damit konfrontiert bin. Ich war mir unsicher, wie ich handeln muss und ob ich die Entsorgung von der Kaution absetzen kann. Ist eine Frist von 14 Tagen angemessen oder reicht sogar nur eine Woche?
Reni

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.07.2012 16:26:17
Status:
Schüler
(402 Beiträge, 172x hilfreich)

Gab es denn KEINE Übergabe ? Nicht das der noch gar nicht ausgezogen ist ?!? Dann hast du ein größeres Problem !!

An sonst sind 14 Tage besser, nicht das man deswegen streitet. Ich würde dem auch die Miete anteilig berechnen.

-----------------
" "

-- Editiert Querulantenjäger am 16.07.2012 10:27

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reina
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

nein es war noch keine Übergabe. Ich will nur schon mal wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Es ist abzusehen, das er es nicht schafft, alles zum gewünschten Übergabetermin leer zu bekommen.
reni


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.07.2012 16:26:17
Status:
Schüler
(402 Beiträge, 172x hilfreich)

Dann nimmst du die Wohnung nicht ab ?!?! Und er mietet einen weiteren Monat bis er fertig ist. Ist aber nur sinnvoll wenn der Geld hat.

Hat der keine Kohl, lass dir schriftlich geben den Müll entsorgen zu dürfen.

Ne Geld-Forderung für Entsorgung, die dir "keinen Gewinn" bringt (aber ein Risiko), ist viel weniger wert als ne leere Wohnung die Morgen wieder Miete bringt.

Denn wenn der nicht "übergibt" musst erst mal auf Räumung klagen. !!

Pragmatisch Denken !!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen