Mieter recht nach 11 Jahren von 'ein-Jähr-Verträge

11. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
Peterspiano
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieter recht nach 11 Jahren von 'ein-Jähr-Verträge

Hallo, kurze Frage,

Ich wohne in meine EG Wohnung seit 11 Jahren...immer mit 'ein-Jahr-vertragen.' Ich bekam direkt am Anfang diese Verträgen und nie ein unbefristete Vertrag. Ich habe auch für ein 2 jähr Vertrag ein mal gebeten aber meine Vermieterin meinte das sie lieber bei ein Jahr vertragen bleiben möchte da sie meine Wohnung vielleicht irgendwann in eine Geschäft umwandeln möchte (meine Straße ist sehr Hip und es gibt mehrere EG Boutiques). Ich bin Musiker und da es schwer eine passende Wohnung ist zu finden, und meine jetzige sehr passend ist, möchte ich erst mal bleiben..

Meine Frage: trotz meine ein jähr Verträgen, (die einfach immer mit die gleichet vorherige Bedingungen verlängert werden..gut..manchmal ein wenig teuere dann) habe ich Anspruch auf ein 9 montägige Vermieter Kündigungsfrist? (Sehe unten). Kann Eigenbedarf benutzt werden für ein Gewerbe/ bzw. ein Geschäft?

Oh..auch: habe ich das Recht auf ein unbefristig Mietvertrag? Oder muss ich einfach nehmen was ich bekomme?

Vielen Dank! :)
Peter

Būrgerlich Gesetzbuch § 573c
Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)