Hallo
Ich vermiete unter anderem eine 1- Zimmer- Wohnung ( 28 qm² ) für 153,39 € kalt. Nun will ich die Miete erhöhen ( der Mieter ist 2002 eingezogen und hat bisher keine Mieterhöhung bekommen ). Um wieviel kann ich die Miete erhöhen ?
Mieterhöhung - Um wieviel kann ich die Miete erhöhen ?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Es gibt zunächst einmal keinen Anspruch auf eine jährliche Mieterhöhung. Wenn der Wohnungsmarkt schlecht läuft (was in einigen Regionen derzeit der Fall ist), kann es sein, daß der Markt höhere Mieten jahrelang nicht hergibt.
Ansonsten hängt das von der Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete (ggf. Mietspiegel) für ähnlichen Wohnraum ab. Siehe Link in der Liste rechts unten: "Miethöhe..."
Das ist klar, dass es keinen "Anspruch" auf eine jährliche Erhöhung gibt. Nun ist die Wohnung in einer großen westdeutschen Universitätsstadt und die Vergleichsmieten sind deutlich höher. Ich wollte nur wissen, um wieviel die Miete erhöht werden könnte.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube um 15% innerhalb von 2 Jahren.
D.h. wenn Du jetzt um 15% erhöhst, darfst Du die nächsten 2 Jahre keine weitere Erhöhung aussprechen.
Viele Grüsse
Jan
Die sog. "Kappungsgrenze" verbietet Mieterhöhungen von mehr als 20% innerhalb von drei Jahren.
Danke für die Antworten :-)
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
17 Antworten
-
5 Antworten