Mieterhöhung auf Modernisierungskosten zulässig?

28. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Marco11
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 19x hilfreich)
Mieterhöhung auf Modernisierungskosten zulässig?

Hallo,

als Retorkutsche für ein gewonnenes Gerichtsverfahren(Mietminderung Baulärm) habe ich als einzigster von meiner Wohnungsbaugesellschaft eine Mieterhöhung von knapp 20 % erhalten. Ich habe in den letzten Jahren keine Mieterhöhung erhalten, der Vermieter ist also berechtigt max. 20 % der Grundmiete zu erhöhen, wenn sich der Mietzins innerhalb der letzten 15 Monate nicht verändert hat (§ 558 Abs. 1 BGB ). Mietspiegel habe ich mir auch angesehen, darin hat er uns auch richtig eingeordnet. Meine Grundmiete ist gesplittet in zwei Beträge, einmal in Netto-Grundmiete (177,41 Euro) und in Modernisierungskosten (136,21 Euro) plus Betriebskostenvorauszahlungen (166,00 Euro). Diese Beträge werden auch immer alle extra aufgeführt. In dem Mieterhöhungsschreiben hat mein Vermieter den Betrag der Grundmiete + Modernisierungskosten als Grundlage für die Erhöhung um 20 % genommen. Macht also eine monatliche Erhöhung von 62,72 Euro aus (Gesamtgrundmiete jetzt 376,34 Euro).

Die Frage ist: ab welchen Zeitpunkt oder anderen Kriterien werden Modernisierungskosten Teil der Grundmiete?

In § 558 Abs. 1 letzter Satz steht: "Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 werden nicht berücksichtigt."

Wie gehe ich jetzt weiter um mit dem Genehmigungsverlangen/Schreiben meines Vermieters, vorausgesetzt die Mieterhöhung ist so in diesem Umfang nicht gerechtfertigt?



-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Ja Modernisierungskosten gehören mit hinein in die Kaltmiete, die Vermieter erhöhen darf.

Klar darf der Vermieter willkürlich auswählen wer mehr Miete zahlen soll.

Er sucht schließlich ruhige, stressfreie langjährige Mieter, mit dessen Zahlungen er kalkulieren kann.

Die Anderen will er loswerden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Warum stellst du die gleiche Frage auch unter dem Nick Spatzgel? Willst du dich oder das Forum auf die Rolle schieben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marco11
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 19x hilfreich)

sorry der Nick spatzgel gehört mir nicht aber ich kenne die :-), ist natürlich der gleiche Sachverhalt -- mein Fehler!

Modernisierungskosten sind erstmal nicht Teil der Grundmiete aber Sie können es wohl irgenwann werden genau darin liegt unser Unwissen. Wir wohnen seit über 20 Jahren dort zahlen immer pünktlich. Stress macht der für uns zuständige Mitarbeiter!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen