Mieterhöhung trotz Staffelmiete

15. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Worcas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieterhöhung trotz Staffelmiete

Hallo,
ich habe ein Schreiben von meinem Vermieter bekommen, in dem er ein Mieterhöhungsverlangen nach §558 BGB verlangt.
Darin schreibt er das seid der letzten Erhöhung mehr als 15 Monaten vergangen sind und er nun die neue Mietspiegelwerttabelle als Grundlage nimmt. Leider haben wir vergessen die neue Staffelmiete seid August zu überweisen. Laut meinen Recherchen ist damit aber die Staffelmiete nicht hinfällig , sondern wir sind mit ein paar Euro im Mietverzug. Ist dies richtig? Somit ist ja der Wunsch des Vermieters auf Mieterhöhung nicht wirksam und wir lehnen die Zustimmungserklärung ab, da wir ja eine vereinbarte Staffelmiete haben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Worcas

-- Editiert Worcas am 15.10.2012 11:39

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Zahlen Sie die Staffelmietenerhöhung unverzüglich
nach. Auf das Mieterhöhungsverlangen brauchen Sie
nicht zu reagieren.
Dann muß der Vermieter Sie auf Anerkennung verklagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Worcas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort und der Restbetrag wurde jetzt schon überwiesen. Jedoch möchte ich trotzdem gerne darauf reagieren und schreiben warum ich das nicht akzeptiere.
Nun meine Frage, wie kann ich das am besten begründen um ihn schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Worcas

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Ich vermute mal, dass es einfach ein Irrtum ist und alle Mieter in einem Rutsch "abgehandelt" wurden, ohne dass berücksichtigt wurde, dass ihr ne Staffel habt.
Weise einfach den VM drauf hin und fertig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Worcas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@Raumwunder das ist mir klar, aber dies kann ja nicht die Grundlage sein, zu sagen, die Miete wurde die letzten 15 Monate nicht geändert. Der VM ist ja nicht verpflichtet mich darauf hinzuweisen, das die neue Staffelmiete wirksam wird.
Also bin ich nur im Mietverzug und dies wurde ja mit der Restbetragszahlung erledigt. Auch denke ich mal, ist dies einfach nur ein Bauernfang um zu probieren wer die Mieterhöhung trotz Staffelmiete annimmt.

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Und wenn Du dem Ratschlag von Raumwunder nicht folgen willst, dann weise den Vermieter darauf hin, dass nach § 557a Abs. 2 BGB während der Laufzeit einer Staffelmiete eine Erhöhung der Miete nach § 558 BGB ausgeschlossen ist.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen