Mieterhöhung trotz nicht erledigter Wasserschaden?

8. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
steppi76h
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieterhöhung trotz nicht erledigter Wasserschaden?

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Im September 08 gab es ein Leitungsproblem und das Badewasser der Wohnung über lief in die Wand, was sich in meinem Bad zeigte. Die Wand wurde nass und der Putz bröckelt grossflächig ab. Schaden wurde gemeldet, die Leckortung war da und hat die undichte Stelle gefunden. Soweit erledigt.
Im November hab ich dann bei der Hausverwaltung mal angefragt, was nun wäre. Ich bekam die Info sie hätten es total vergessen und wollen den nächsten Tag kommen um den Schaden zu fotografieren. Haben sie auch gemacht. In der Zwischenzeit gab es eine Mieterhöhung zum 01.01.09 um 20% wegen Anpassung des allgemeinen Mietspiegels. Ich habe jetzt Ende Dezember einen Brief geschrieben, in dem ich der Erhöhung wiederspreche, so lange bis der Schaden behoben ist, denn seit dem Fototermin hab ich nichts mehr gehört. Jetzt kommt heute ein Brief, in dem man mir mit einer Klage droht bzgl der Mieterhöhung und angeblich wäre der Wasserschaden bei der Hausverwaltung gar nicht registriert usw und ich solle mich melden damit man sich den Schaden angucken kann.
Hat jemand nen Tip was ich tun kann / soll?

Dank im voraus!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2176
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
steppi76h
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Eure Infos.
Also ist es sinnvoller die Mieterhöhung zu zahlen, bzw zu akzeptieren und dann eine Mietminderung darauf anzusetzen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2176
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 330x hilfreich)

Ein Mieter, der ungeachtet vorhandener Mängel seine Miete anstandslos gezahlt hat, kann, wenn ein Mieterhöhungsverlangen gestellt wird, wegen der Mängel gegenüber dem erhöhten Mietzins mindern.
AG Osnabrück, Urteil vom 31-03-1995 - 14 C 231/94

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Genau (wenn die Erhöhung gerechtfertigt ist).

Sehe ich ganz genauso !

ME und eine eventueller Mangel sind zwei Schubladen und rechtlich getrennt zu betrachten !

MFG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.178 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen