Hallo alle, bin neu im Forum.
Ich habe aktuell vor einem Mieter von mir eine Mieterhöhung zukommen zu lassen, ich sage gleich dabei, dass es die erste Mieterhöhung ist die ich vornehme. Bin also sozusagen Anfänger .
Nach dem Studium diverser Artikel zu dem Thema habe ich langsam mehr Fragezeichen als Antworten:
Die Wohnung um die es geht ist 60m² groß, Altbau, normale Ausstattung, seit 2009 an jetzigen Mieter vermietet und die aktuelle Miete liegt bei 5,47€/m². Ich würde die Miete eigentliche gerne auf 6,56m² erhöhen, was 20% entspricht und so auch innerhalb der Kappungsgrenze liegen würde.
Und nun meine Fragezeichen:
Ich habe mit dem Mietspiegel der Stadt Essen (weil ich ja wohl dessen Werte im Erhöhungsverlangen nennen muss), eine Miete von 6,06€/m² für besagte Wohnung raus. Suche ich jedoch im Netz, und dies ist auch der Grund warum ich auf 6,56€/m² anheben wollte, nach vergleichbaren Wohnungen (drei davon wollte ich als Vergleichswohnungen nennen) in direkter Umgebung lande ich bei einem m²-Preis von 7,10€-7,40€. Das passt ja mal gar nicht zum Mietspiegel.
Deshalb die Frage in die Runde: Was kann/darf ich denn jetzt tun? Darf ich über die Miete im Mietspiegel gehen mit der Begründung, dass real keine andere Wohnung so günstig angeboten wird?
Hoffe Ihr könnt meinen Nebel lichten.
-- Editiert von Harry81 am 27.01.2022 19:57
Mieterhöhung über Mietspiegel. Zulässig?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Nach dieser Seite https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/43077/show) hat Essen einen qualifizierten Mietspiegel. Daher dürfte eine Erhöhung oberhalb des Mietspiegels aussichtslos sein.
-- Editiert von cauchy am 27.01.2022 21:45
ZitatDarf ich über die Miete im Mietspiegel gehen mit der Begründung, dass real keine andere Wohnung so günstig angeboten wird? :
Nein.
Auch mit drei Vergleichswohnungen darf man die Miete nicht über den Wert aus einem qualifizierten Mietspiegel hinaus erhöhen.