Mieterhöhung wegen neuer Fenster

10. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
Zitronenelch
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 14x hilfreich)
Mieterhöhung wegen neuer Fenster

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Schreiben bekommen, dass wir neue Fenster bekommen, daher nach dem Einbau 45 Euro pro Monat mehr zahlen müssen, aber im Gegenzug Heizkosten sparen werden.

So weit, so gut. Jetzt war der Chef der Fensterfirma da, um unsere Fenster auszumessen. Er sagte, dass die neuen Fenster eine Zwangslüftung hätten, also immer ganz leicht undicht seien, so dass Schimmelbildung vorgebeugt werde, aber der Wärmeverlust dadurch quasi gleich Null sei. Wärmelverlust? Das ist doch das Gegenteil von Energieeffizienz.

Ja, sagte er, aber dafür hätten die neuen Fenster Schallschutz. Ich: "Hören Sie etwas? Hier ist kein Schall, vor dem ich geschützt werden muss." Er: "Ja, hier nicht. Aber die Wohnbau hat ja noch andere Wohnungen. Einige stehen an stark befahrenen Straßen. Also bekommen alle Wohnungen Fenster nach dem gleichen Standard."

Meine Frage an euch: Muss ich wirklich die Kosten für Fenster übernehmen, die Schallschutz haben, den ich nicht benötige und keine Heizenergie sparen? Was soll ich tun? Bei der Wohnbau um ein Gutachen für die Effizienz der neuen Fenster bitten?

Vielen Dank schon mal für Antworten
Zitronenelch

-- Editiert Zitronenelch am 10.09.2014 09:54

-- Editiert Zitronenelch am 10.09.2014 10:07

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

Zunächst mal grundsätzlich: Modernisierungskosten sind nicht schon deswegen nicht zu einer Mieterhöhung heranziehbar, weil der aktuelle Mieter "nichts davon hat". Mal dumm gesagt, eine Modernisierung des Bades kann man auch nicht mit "ich bade nie" ablehnen und den Einbau eines Aufzuges nicht mit "ich steige lieber Treppe".

Ob die Erhöhung in der Höhe gerechtfertigt ist, wird man prüfen müssen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3789x hilfreich)

quote:
...aber der Wärmeverlust dadurch quasi gleich Null sei. Wärmelverlust? Das ist doch das Gegenteil von Energieeffizienz.

Genau: Und der wird durch die neuen Fenster quasi gleich Null und das wird bei den Energiekosten spürbar sein.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1466x hilfreich)

quote:
aber der Wärmeverlust dadurch quasi gleich Null sei. Wärmelverlust? Das ist doch das Gegenteil von Energieeffizienz

Und jetzt müßte man nur noch verstehen, was "Null" heißt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Zitronenelch
Status:
Beginner

quote:
Zunächst mal grundsätzlich: Modernisierungskosten sind nicht schon deswegen nicht zu einer Mieterhöhung heranziehbar, weil der aktuelle Mieter "nichts davon hat".

Ich habe das so verstanden, dass eine Modernisierung nur abgerechnet werden kann, wenn sie dem Mieter etwas bringt. Wenn es draußen keinen Lärm gibt, sind Schallschutzfenster eine überflüssige Investition, die die Wohnsituation nicht verbessern.

Und wenn der Fensterbauer sagt, dass ich durch die integrierte Dauerlüftung ganz wenig Wärme (im Vergleich zu jetzt) verliere, bedeutet dass, dass ich keine Heizkosten spare, sondern ganz wenig mehr zahlen muss. Also kein Energiegewinn im Vergleich zu jetzt, sondern ein ganz leichter Energieverlust.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(18097 Beiträge, 9841x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Und wenn der Fensterbauer sagt, dass ich durch die integrierte Dauerlüftung ganz wenig Wärme (im Vergleich zu jetzt) verliere, bedeutet dass, dass ich keine Heizkosten spare, sondern ganz wenig mehr zahlen muss. Also kein Energiegewinn im Vergleich zu jetzt, sondern ein ganz leichter Energieverlust.
<hr size=1 noshade>

Nein. Der Fensterbauer meinte sicher folgendes:
Die neuen Fenster verlieren ganz wenig Wärme.
Die derzeitigen Fenster verlieren aber viel Wärme.
Insgesamt spart man, weil sich der Wärmeverlust verringert.

-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3789x hilfreich)

@zitronenelch:

Da hast du einen kleinen Denkfehler:

quote:
Und wenn der Fensterbauer sagt, dass ich durch die integrierte Dauerlüftung ganz wenig Wärme (im Vergleich zu jetzt) verliere, <B>bedeutet dass, dass ich keine Heizkosten spare, sondern ganz wenig mehr zahlen muss.</B> Also kein Energiegewinn im Vergleich zu jetzt, sondern ein ganz leichter Energieverlust.

Natürlich sind das eingesparte Kosten, wenn du weniger zahlst!

Du darfst das jetzt nicht im Zusammenhang mit deiner NK-Abrechnung sehen: Du zahlst z. B. monatl. 200 EUR NK und legst bei der jährlichen Abrechnung nochmal 300 EUR drauf (nur als Beispiel). Mit den neuen Fenstern werden aus den 300 EUR Nachzahlung jetzt z. B. nur noch 100 EUR. Du zahlst dann ´´ganz wenig mehr´´ und das heißt ja wohl: Du hast gespart!

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Zitronenelch
Status:
Beginner

Okay, dann frage ich besser bei dem Fensterbauer nach. Ich habe ihn so verstanden: Jetzt sind die Fenster dicht, künftig sind sie undicht (Zwangslüftung) und es findet ein ständiger Lüftungsaustausch statt, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Aber keine Sorge, die Wärme, die Sie dadurch - im Vergleich zu jetzt - verlieren, ist fast Null. Also nur ganz wenig.

Wie gesagt, ich frage da nochmal nach.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Zitronenelch
Status:
Beginner

So, ich habe ihn angerufen. Er sagt: "Jetzt sind Ihre Fenster dicht. Das spart natürlich Wärme und Heizenergie. Künftig werden kleine Lamellenschlitze dafür sorgen, dass Ihre Fenster nicht mehr hundertprozentig dicht sind. Aber das merken Sie kaum, Ihre Heizkosten werden nur unmerklich steigen, das macht vielleicht ein paar Cent aus, oder so."

Also "nur unmerklich steigen" heißt, dass ich mit den neuen Fenstern KEINE Energie spare. Somit dürfen die Kosten auch nicht auf mich übertragen werden.

Ich werde also nun die Wohnbau anschreiben und sie bitten, mir den Wärmedurchgangskoeffizienten der neuen Fenster und den der alten Fenster mitzuteilen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 430x hilfreich)

Mit der Modernisierungserhöhung beim Fenstereinbau ist das m.W. auch so eine Sache.
Wenn man jetzt alte, einfachverglaste Holzfenster austauscht wäre das eine Modernisierung. Möglicherweise ist es keine Modernisierung, wenn man doppelt verglaste gegen dreifach verglaste austauscht. Meines Wissens muss bei der Behauptung der Energieeinsparung auch eine Rechnung dazu. Da würde sich doch eine ausführliche Beratung beim Ra lohnen, anstatt in Zukunft 45 Euro mehr Miete zu bezahlen.

Fenstermodernisierung ( LG Berlin , Urteil vom 30. April 2002 , Az: 63 S 263/01 ): Der Gebrauchswert einer Wohnung wird durch den Austausch von Holzkastendoppelfenster bzw. Holzverbundfenster gegen Kunststoffisolierglasfenster nicht verbessert. Der Mieter muss die Maßnahme weder dulden, noch eine Mieterhöhung akzeptieren.
Werden bereits vorhandene Isolierglasfenster durch neue Fenster ersetzt, so ist sehr fraglich, ob die Miete nach § 559 Abs. 1 BGB erhöht werden kann. Der Vermieter kann nach § 559 BGB die Miete um 11 % der für die Wohnung aufgewendeten Kosten erhöhen. Der BGH (Urteil v. 25.01.2006 - VIII ZR 47/05 ) stellt dafür sehr strenge Kriterien auf: Anzugeben sind in der Begründung zur Mieterhöhung nicht nur der Wärmedurchgangskoeffizient der neuen Fenster. Es muss auch so genau beschrieben werden wie der Zustand der alten Fenster war, dass der Mieter dazu in der Lage ist einen entsprechenden Vergleich zwischen alten und neuen Fenstern anszustellen, um den Energiespareffekt zu beurteilen. Eine Mieterhöhung nach Modernisierung ist nur zulässig, wenn sich dadruch der Gebrauchswert der Wohnung erhöht. Bei Ersatz lle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/modernisierung.htm

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 287.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.016 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen