Mieterin heiratet....

19. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Cornetta
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 7x hilfreich)
Mieterin heiratet....

Was geschieht, wenn ich als Mieterin heirate.
Die Wohnung wurde bisher, da meine Rente nicht ausreicht, vom Jobcenter gezahlt.
Diese Miete würde dann klar der Mann tragen.
Mir geht es um die Fragen, ob der Vermieter uns kündigen könnte, aufgrund einer Heirat? Und was ist, wenn der Partner erstmal herzieht und wir dann erst nach einer Weile heiraten? Es handelt sich um eine allgemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft.
Im Mietvertrag steht lediglich, das man melden muß, wenn eine weitere Person einzieht. Das würden wir ja ohnehin tun, alleine schon, weil die Miete dann ja nicht mehr vom Jobcenter sondern vom Partner getragen werden würde.
Es sind auch drei Kinder im Haushalt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)


Als Mieter hast Du den Vermieter vorab zu fragen, ob Dein Lebensgefährte zuziehen darf. Das ist eigentlich nur formell, da der VM das nicht ablehnen darf, es sei denn, er hat wichtige Gründe gegen die Person, die zu zieht.

quote:

Diese Miete würde dann klar der Mann tragen.

Das ist ja eine interessante Ansicht. Versorgungsehe???

Wer dann die Miete zahlt ist herzlich egal, die Fragen dazu betreffen nicht das Mietrecht. Das Jobcenter wird bei dieser Art von Zusammenzug von einer Bedarfsgemeinschaft ausgehen und Deine Bezüge werden wohl neu berechnet.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cornetta
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Die Bemerkung Versorungsehe möchte ich jetzt einfach mal überlesen und nicht schreiben, inwieweit mich dieses verletzt.
Ich hatte das einfach nur erwähnt, weil es eben tatsächlich so ist,das mir beim Verdienst des Mannes die Zahlung der Miete nicht mehr zusteht und das somit halt wegfällt. Was ist denn verwerflich daran, das man hier Fakten benennt?
Naja, egal, jedenfalls danke.

M.f.G.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)


Naja, ist mir auch recht. Besser der Mann zahlt als das Jobcenter...vielleicht bin ich ja eifersüchtig, dass ich nie einen (...) gefunden habe, der meine Kosten übernimmt.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen