Mietervereine

22. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)
Mietervereine

Liebes Forum,

ich bin zwar neu hier, aber ich habe mir schon einige Beiträge so durchgelesen. Auch ich suche momentan hier Rat und bedanke mich, für jeden Tipp, den ich von Euch bekomme, doch möchte ich allen, die Probleme haben, oder die lieber Vorbeugen möchten, einen Tipp geben:

Mietervereine!!! Ich bin seit sechs Jahren bei ein und dem selben.

Die Nachteile: Ich muss manchmal zwei Wochen auf einen Termin, mit meiner Anwältin warten. Außerdem ist man erst drei Monate nach dem Eintreten in so einen Verein, versichert. Ältere Probleme werden zwar auch schriftlich behandelt, doch sollte es vor Gericht kommen, wird Euch der Mieterverein dort nicht vertreten.

Die Vorteile: Die Jahresgebühr ist (bei meinem auf jeden Fall), Euro 60,00 im Jahr. Briefe die geschrieben werden kosten um die Euro 8,00 pro Brief, aber ihr habt Jemanden, der die Mietgesetze kennt, der für Euch da ist und genau weiß, was Sache ist und auch dementsprechend hört sich das im Brief an. Die meisten Mietvereine werden Euch auch vor Gericht vertreten, wenn das Problem während der Mitgliedschaft erstanden ist. Sie kennen die Tricks und die Ausreden der Vermieter und manchmal ist es echt besser, wenn Mieter und Vermieter einfach keinen Kontakt miteinander haben, weil viele Vermieter einfach nur unfreundlich sind.

Ich habe mal einen Anwalt gefragt, wieviel würde er für ein Schreiben an meinen Vermieter nehmen (um Euch ein Beispiel zu zeigen). Er sagte: Um die Euro 27,00.

Einen Rat, oder Tipp zu geben ist gut und schön, doch haben die, die Erfahrung. Ich sehe es ja an meinen Vermietern. Wenn meine Anwältin schreibt, dann wird zwar gemotzt (is klar, weil meiner Anwältin kann man nicht sagen, sie schreibt Müll), aber die Sachen werden dann auch erledigt.

Ich selber habe in den letzten Wochen versucht, den Mieterverein rauszuhalten und per Wunsch meiner Vermieterin mit ihr direkt zu reden, doch kann man das vergessen. Was immer sie verspricht, wird einfach nicht eingehalten.

In diesem Sinne :)

-- Editiert von Franceska am 22.05.2004 12:58:33

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
manson
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 60x hilfreich)

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich selbst habe gerade zwar auch wieder ein Problem, versuche es einmal im Guten bei meiner Vermieterin aber wenn das nicht klappt, zack ab zum MV. Wir haben schon so viele Nerven bei meiner Vermieterin gelassen und erst Ruhe gehabt, als uns der MV geholfen hat. Die Leute dort sind kompetent und ich muß noch nicht einmal was für Briefe zahlen. Viele Vermieter könnten sich Ärger ersparen, wenn sie die Mieter nicht für dumm halten würden. Ich kann nur jedem raten einzutreten. Man weiß nie, was auf einen zukommt...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Da kann ich Dir echt nur Recht geben. Wie gesagt, ich habe meinen Vermietern jetzt die Chance gegeben (um die sie mich gebeten haben), ohne Anwältin zu reden. Doch nach dem aufbrausenden Anruf meiner Vermieterin und den lächerlichen Brief von Samstag, wird die nächste Angelegenheit auch wieder, durch den MV geregelt.

Die Ironie der Sache ist die: Meine Vermieter wissen, dass ich beim MV bin. Sie wissen auch, dass es sich dort um kompetente Anwälte handelt, die sich im Immobilienrecht mehr als gut genug auskennen. Trotzdem versuchen meine Vermieter ihre absurden Wünsche als Gesetze durchzubringen. Ich wohne hier seit 5 Jahren und habe schon folgendes durchmachen müssen:

01. 3 Renovierungen (unter mir, über mir, im Nebenhaus).
02. 3 Wasserschäden, nach Renovierung der Wohnung über mir. Bis heute, wenn man die Heizung anmacht, purzelt leichter Putzstaub noch runter.

03. Kaputter Türöffner.
04. Das Treppenhaus zerfällt.
05. Ungeerdete, oder kaputte Steckdosen.
06. Kaputte Wohnungsklingel.
07. Müll wurde 2 Wochen nicht abgeholt.
08. Wasser wollten die Stadtwerke am 29.4. abstellen.
09. Laute Nachbarn.
10. Gefährliche Abgase vom Gasboilder, von dem der Vermieter schon 2 Jahre vorher was wußte.
11. Jetzt die unerwünschte Satellitenanlage.
12. Kaputten Briefkasten.

Und ein Ende ist nicht in Sicht. ;)

-- Editiert von Franceska am 24.05.2004 16:45:43

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen