Mieterwechsel Was nun?

31. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
engeli
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieterwechsel Was nun?

Hallo an alle. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich bin im April´06 mit meinem Freund zusammen in eine 4-Raum Wohnung gezogen. Der Mietvertrag läuft auf mich. Jetzt ist es leider so, dass mein Freund und ich uns ziemlich auseinander gelebt haben. Er konnte seinen Anteil der letzten 2 Mieten nicht bezahlen, nur Betriebskosten. Ich kann eh kein Wohngeld beantragen, nur er, weil ich ein Gewerbe in Thüringen laufen habe. Wir wollen den Mietvertrag auf ihn umschreiben, geht das so einfach?! Und die Schulden die er jetzt verursacht hat, bleiben die dann bei mir oder würden die dann auf ihn laufen, weil er als neuer Mieter drin steht? Ich hoffe mir kann jemand helfen, da es eine große Belastung für mich ist.
Vielen Dank für eure beiträge.
Viele Grüße
Steffi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mussil
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 32x hilfreich)

Du kannst deinen Vermieter fragen, ob er mit deinem (Ex-)Partner einen Mietvertrag abschließen möchte. Dann steht einer Umschreibung grundsätzlich nichts im Weg.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, denn Mietvertrag schnellstmöglich (am besten noch heute) zu kündigen, damit du aus dem Belastungsdilemma rauskommst. Denn da du die Mieterin bist musst du auch für die laufende Miete gerade stehen, d. h. auch für eventuelle Rückstände in der Vergangenheit.

Bei einer Kündigung des Mietvertrages wärst du nach 3 Monaten das Problem los, ihr müsst euch halt nur beide eine neue Wohnung suchen, wenn der Vermieter deinen (Ex-)Partner als Mieter nicht akzeptiert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.843 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen