Mietkaution Rückzahlung - Hausverwaltung will Teil der Kaution für evtl. NK einbehalten

5. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
AVMAB
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkaution Rückzahlung - Hausverwaltung will Teil der Kaution für evtl. NK einbehalten

Hi,

wir haben folgendes Problem:

1.Will unsere eh.Hausverwaltung ein Teil unserer Kaution für evtl. NK einbehalten. Da wir aber bisher immer Rückzahlungen(Guthaben) erhalten haben, ist dies doch nicht zulässig, solange der Vermieter einen zu erwartenden Nachzahlungsbetrag nicht konkret vorträgt, oder? (AG Hamburg, 43b C 367/97 , Urteil v. 15.5.1998, MieterJournal 4/98 S.8)

2.Da wir uns absprechen mussten wohin die Kaution überwiesen wird(beide im Mietvertrag usw.), haben wir diese Information zum 31.10. der Hausverwaltung mitgeteilt. Nun sagt die HV, dass die Info zu spät kam und immer zum Ende des Monats abrechnet wird. Somit soll unsere Kaution, auch erst Ende diesen Montas überwiesen werden.

Ist das zulässig?

Zur Info. Wir sind zum 15.April 07 aus der Wohnung ausgezogen, dementsprechend sind nun über sechseinhalb Monate verstrichen.

Vielen Dank im Voraus

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AVMAB
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

achso..schönheitsreparaturen o.ä.waren nicht mehr vorzunehmen, die Whg haben wir in besserem Zustand hinterlassen, als wir sie angetroffen hatten ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Wie lag denn bei Euch der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AVMAB
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Abrechnungszeitraum für die Heizkosten:

ich glaub immer zum Ende des Jahres, aber ist das nicht egal, wenn man zuvor ein Guthaben hatte? So wie in dem o.g. Gerichtsurteil?

Zu Punkt 2 bitte auch meldungen...wir brauchen das Geld dringendst und es kann doch wohl nicht angehen, dass wir jetzt nun nochmal en Monat länger auf die Kohle warten müssen!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Da Ihr diesmal den Winter in den Kosten habt, ohne 'Überzahlungen' in den Sommermonats-Vz gegenrechnen zu können, kann aus einer Erstattung leicht eine Nachzahlung werden.

Was wollt Ihr denn zu Punkt 2 unternehmen ?

Den VM verklagen ? Würde auf jeden Fall länger als bis zum Monatsende dauern.



0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AVMAB
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Morthingale:

zu 1.
mag sein, aber ist das Gerichtsurteil nicht eindeutig? Soll heißen, wenn der Vermieter einen zu erwartenden Nachzahlungsbetrag nicht konkret vorträgt, ist die diese Praxis doch nicht zulässig, oder??

zu 2.
ist das nicht rechtswidrig? also könnten wir nicht die Überweisung der Kaution anmahnen?

Wäre toll, wenn sich noch jemand anderes zum unserem Fall äussern würde.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
patty6
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo, ich weiß das Thema Mietkaution Rückzahlung in das Forum sehr oft ist, aber passt keine zu meine Problem. Was soll ich noch machen?? Vielleicht bin ich blöd , aber seit 2003 warte ich immer noch das meine Mietkaution
zurückbezahlt wird. Nach Übergabe der Wohnung was alles ok ,es gibt noch ein Übergabeprotokoll ,die Wohnung war sofort weiter vermietet .Meine damaliges Vermieterin hat mir gesagt das ich bekomme mein Geld nach dem nebenkostenabrechnung. Was ich noch unverschämt finde ist das ich hab gekriegt von seine Anwalt eine Mahnungkosten , nach meine schreiben das ich meine Geld zurück will (damals 1200 DM ) mit zinsen ,passiert wieder nichts. WAS SOLL ICH NOCH MACHEN ?? Bin ich blöd oder was??? Ah es geht noch das ich hab die Abrechnung kosten nicht bezhalt, weil ich hab die Abrechnung gekriegt vor meine Umzug, und ich hab gesagt da sie nach dem gesetzlichen Zeitraum eingetroffen sind, das Gleiche betrifft die Jahre 2000,2001,2002 , in denen ich nicht aufgefordert wurde zu bezahlen. Das einzige was ich bezahlen muss sind die Nebenkosten für 2004 ,den Restbetrag sollte sie auf meine Konto überweisen . Seit diese Schreiben keine Antwort mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.944 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen