Mietkaution Rückzahlung - Wie verhalten ich mich wenn er innerhalb dieser Frist nicht zahlt?

23. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Mauseohr83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkaution Rückzahlung - Wie verhalten ich mich wenn er innerhalb dieser Frist nicht zahlt?

Hallo,

ich bin im März 2009 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Hatte während der Mietzeit den Vermieter mehrmals mündlich auf diverse Schäden hingewiesen die aber nie behoben wurden. Als ich in die Wohnung einzog war diese unrenoviert und total verdreckt. Bei meinem Auszug habe ich die Wohnung komplett geputzt, die EBK gründlich gereinigt und alle Fußleisten von kleinen Farbspritzern befreit. Habe davon auch Fotos gemacht. Bei der Übergabe hat der Vermieter mich dann übelst "angemacht" dass die Wohnung ja total versifft wäre. Das stimmt definitiv nicht. Die Wohnung war in einwandfreiem Zustand, habe dafür Zeugen und Bilder, bis auf die Schäden, die ich ja schon mündlich mehrmals bemängelt hatte. Auf jeden Fall haben wir kein Protokoll gemacht, ich habe mich dann noch mit ihm gestritten und bin ausgezogen.

Die Mietkaution habe ich bis heute nicht gesehen. Habe ihn jetzt angeschrieben dass er sie bitte innerhalb von Wochen incl. Zinsen auf mein Konto überweisen solle. In der ganzen Zeit kam kein Schreiben von ihm wegen eventuell von mir verursachten Schäden (es gab ja auch keine).

Meine Frage: Wie verhalten ich mich wenn er innerhalb dieser Frist nicht zahlt? Seine evtl. Ansprüche mir gegenüber sind ja längst verjährt. Muss ich dann einen Anwalt hinzuziehen? Möchte ich eigentlich ungerne weil ich keine Rechtschutz habe und die Kosten scheue. Kann mir jemand einen Tipp geben??

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)


quote:
Meine Frage: Wie verhalten ich mich wenn er innerhalb dieser Frist nicht zahlt?

Entweder Sie klagen es ein, oder sie verzichten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120212 Beiträge, 39848x hilfreich)

quote:
Wie verhalten ich mich wenn er innerhalb dieser Frist nicht zahlt?

Am besten ihn korrekt in Verzug setzen

quote:
Habe ihn jetzt angeschrieben dass er sie bitte innerhalb von Wochen incl. Zinsen auf mein Konto überweisen solle.

Die Formulierung 'innerhalb von Wochen' stellt keinen Frist dar, das viel zu unbestimmt.
Selbst eine Formulierung 'innerhalb von 4 Wochen' wäre ungeeeignet.



Man sendet also ein Einschreiben-Rückschein in dem man zur Erstattung des bereits gezahlten Betrages nebst Zinsen auffodert.
Dafür setzt man eine Frist nach Datum bestimmt (von 14-20 Tagen).
Für den fruchtlosen Fristablauf kündigt man die Einleitung juristischer Schritte zur Durchsetzung der Ansprüche an.
Die Forderung von Schadensersatz behält man sich ausdrücklich vor.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mauseohr83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

also schicke ich nach der 2 Wochen Frist jetzt nochmal einen Brief indem ich ihm ein konkretes Datum nenne bis zu dem es zurückgezahlt werden muss? Wenn er sich bis dahin nicht muckt dann Mahnbescheid??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120212 Beiträge, 39848x hilfreich)

Das könnte man auch sofort machen oder erst in 2 Wochen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen