Mietkaution - Wo liegt also der Vorteil dieser Mietkautionshinterlegung?

18. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
paro
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkaution - Wo liegt also der Vorteil dieser Mietkautionshinterlegung?

Wir haben vor 3 Jahren die Mietkaution auf unseren Namen auf ein Sparbuch eingezahlt und dieses dann unserem Vermieter verpfändet - obwohl ich schon damals meine Zweifel hatte (auf Grund der Formulierung im Vordruck der Sparkasse) wurde uns mündlich versichert dass wir benachritigt werden wenn der Vermierter an das Geld will. Vor 3 Monaten sind wir ausgezogen, der Vermieter wolle aber noch Geld von uns für angeliche Schäden. Diesen Betrag hat er sich nun vom Sparbuch geholt und erst dieses an uns zurück gegeben. Von der Sparkasse wurde wir nicht informiert! Wo liegt also der Vorteil dieser Mietkautionshinterlegung? Wir hätte Ihm das Geld also auch gleich Bar geben können! (Hätte zumindest die Gebühren gespart)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
medoc
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

Der Mieter kann durch einstweilige Verfügung verhindern, dass sich der Vermieter durch Kündigung eines im Rahmen einer Kautionsabrede verpfändeten Sparguthabens von dem Bankinstitut die verpfändete Forderung auszahlen lässt. Zum Beweis dafür, dass dem Vermieter keine weiteren Ansprüche zustehen, genügt die Glaubhaftmachung durch den Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Was denn für Schäden ?

Hat der VM Euch die Möglichkeit gegeben die Schädne auszubessern ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

...(Hätte zumindest die Gebühren gespart)...

Und was für Gebühren?

feuerelfe

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
paro
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben angeblich die Türen beschädigt d.h. bei einer Tür (Innenseite Abstellraum habe ich einen Aufkleber angebracht - nach dem Entfernen sieht man jetzt einen Farbunterschied - die anderen Türen waren schon ein Einzug beschädigt - es gab kein Protokoll bei Einzug und die Tür sind ca. 30 Jahre alt.).

Die Gebühren von 15 euro musste ich bei Einrichtung des Sparbuchs bezahlen.

Mitleiweile was ich auf der Hauptstelle der Sparkasse dort wurde mir im Gegegsatz zu der Filiale offen gesagt dass das Geld auf Verpfändete Sparbücher als Mietkaution für den Mieter auf keinen Fall sicher ist - der Vermieter kann jeder Zeit an das Geld ran - nur wenn er den gesammten Betrag abheben will, wird der Mieter benachrichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

15,- € Gebühren für ein Sparbuch?!

Was ist das denn? Ein Sparbuch ist immer, kenne ich zumindest nicht anders, kostenlos.
Da hat euch der VM in diesem Punkt wohl schon mal abgezockt.

feuerelfe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen