In meinem Fall geht es darum, dass ich Ende August 2023 von meiner WG ausgezogen bin. Ich (1) habe mit zwei weiteren Mädchen (2) und (3) gewohnt. Ich habe dann mein WG-Zimmer noch bis Februar 2024 untervermietet und danach hat das Mädchen (4) das Zimmer als Nachmieterin übernommen und einen Mietvertrag vom Vermieter bekommen. Als ich eingezogen bin hatten wir (1,2,3) einen gemeinsamen mietvertrag über die Wohnung bekommen.
Mädchen (4) wohnt dort immernoch. Jetzt ist es nur so, dass der Vermieter meine Kaution (und auch die Kaution von (1) und (2) , die mittlerweile auch ausgezogen sind noch einbehält. Nach langer Diskussion hat er (1) die Kaution dann doch ausgezahlt . Das Mietkautionskonto hatte sie mit dem Vermieter zsm eröffnet. Er reagiert nicht auf E-Mails, Anrufe oder sonstigen Kontakt. Seine aktuelle Meldeadresse, Telefonnummer, sowie E-Mail Adresse liegen mir vor.
hatte sich zwischenzeitlich einmal kurz gemeldet und einen neuen Vertrag aufgesetzt, in dem er regeln wollte, dass meine Nachmieterin mir die Kaution zahlen soll, er allerdings meine Kaution noch auf dem Kautionskonto der Bank lassen möchte. Meine Nachmieterin hat sich geweigert, diesen Vertrag zu unterschreiben, geschweige denn mir die Kaution auszuzahlen.
wurde kein Mängelbericht des Zimmers oder Ähnliches erstellt, es gab auch keine Übergabe, das wollte er nicht. Meine Kündigung habe ich leider nicht mehr vorliegen, da diese sich auf meinem alten Handy befand, welches mir im Urlaub leider geklaut wurde. Eine portugiesische Diebstahlsanzeige liegt vor. Mein Problem: die Kündigung hatte ich per sms verschickt, das wollte er damals so und ich war 19 und dumm. Daher kann ich keine schriftliche Kündigung beweisen.
Die Frau des Vermieter ist Anwältin und davor habe ich Angst….
Ich war bereits bei der studentische Beratungsstelle, die meinten ich soll einfach noch bisschen abwarten und bei einer ProBono Stelle, die meinten entweder meine Nachmieterin (4) zahlt mir die kaution oder ich habe Pech und das Mietverhältnis galt nie als beendet und ich müsste Miete etc nachzahlen.
die nachmieterin von (3), nenne wir sie (%) hat nach Einzug nichtmal einen Vertrag bekommen. Etwa erst ein Jahr später nach hundert mal nachfragen und Kaution hat sie und (4) auch nie bezahlen müssen.
Vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Tipps!
Mietkaution nicht zurückgezahlt - Hat man Chancen?
2. Dezember 2025
Thema abonnieren
Frage vom 2. Dezember 2025 | 14:16
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkaution nicht zurückgezahlt - Hat man Chancen?