Mietkaution ohne Mietvertrag

10. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
JackB
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietkaution ohne Mietvertrag

Hallo,

ich bin im März von beruflich von Deutschland nach Irland gegangen. Dort habe ich , weil ich es recht bequem fand erstmal in einem Firmenhaus gewohnt. Ich musste dafür eine 600 Euro Kaution hinterlegen, die mir automatisch von meinem Gehalt abgebucht wurde. 6 x 100 Euro. Ich habe aber keinen Mietvertrag dafür unterschrieben. Bin einfach eingezogen, und das war es. Dieses Haus wurde ungefähr seit 2006 als Firmenhaus genutzt, und viele Leute haben in diesem Haus gewohnt. Alle haben Ihre Kaution nachdem sie wieder ausgezogen sind wiederbekommen. Nun hat die Firma dieses Haus Ende 2008 aufgegeben, und ein Kollege und ich waren halt die letzten Bewohner. Nun hat man uns gesagt, das wir unsere Kaution nicht wiederbekommen, weil der Besitzer des Hauses halt vieles zu beanstanden hatte. Es mussten , Wände gestrichen werden, Teppichboden war in entsprechendem Zustand. Natürlich, wenn in 2 oder 3 Jahren dort geschätzte 15 Personen gewohnt haben.
Wie gesagt, ich habe weder einen Mietvertrag unterschrieben, noch eine Übergabeinspektion gemacht, als ich eingezogen bin.

Also, was meint Ihr ?

Ich werde wohl dort nicht groß "trara" machen, weil ich verhältnismäßig wenig Miete gezahlt habe, und auch sonst war alles ok, aber im Grunde müsste ich doch da Geld wiederbekommen, oder ??

JackB

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1585 Beiträge, 805x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
JackB
Status:
Frischling

Ja, nach irischem Recht.

Ich denke aber, in der Situation wird die Rechtslage in der EU wohl so ziemlich gleich sein, oder ?
Ich meine, ohne Mietvertrag und ohne das eine Übergabeinspektion gemacht wurde!
Nichts schriftliches !
Ich bin auch nicht auf eine 100 % Antwort aus, würde nur gerne mal ein paar Meinungen zu der Situation hören, was Ihr dazu meint.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3167 Beiträge, 1443x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50251 Beiträge, 17588x hilfreich)

Das Mietrecht ist innerhalb der EU noch nicht vereinheitlicht worden.

Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass eine Kaution erstattet werden muss, aber vielleicht gibt es in Irland auch spezielle Regelungen dazu.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Job-Center
Status:
Schüler
(434 Beiträge, 60x hilfreich)

:) Was sehe ich hier :) FREU:) (PS. ich meine die technische Änderungen im Forum)

Hallo

habe auf die schnelle gefunden, dass das irischem Mietrecht ist sehr ähnlich wie das englische Mietrecht, d.h. Mietverträge bedarfen die Schriftform.

http://www.dublindirectory.net/how-to-renting-a-home-in-ireland/

Da Du kein MV unterschrieben hast, muss die Mietverhältnis zwischen deinem AG und der VM sein, d.h. du hast hast gar kein deposite an den Vm bezahlt, sondern an dein AG, ist das richtig?

-- Editiert von Job-Center am 10.02.2009 22:31

1x Hilfreiche Antwort

Von 
JackB
Status:
Frischling

Ja, ich gehe mal davon aus, das ich die Kaution an meinen AG gezahlt habe.
Ich kann mir kaum vorstellen, das bei der Fluktuation jedesmal mit dem VM gesprochen wurde. (da ich ja den VM auch noch nichtmal kenne)
Nun , das war wahrscheinlich auch der Schlüssel bzw. die Antwort auf meine Frage.
Dann wird wohl mein AG das Geld einbehalten, um damit die Renovierungskosten zu zahlen.
Nun , ist wohl dummgelaufen für mich.

Danke trotzdem an alle, für die Antworten.

Jack

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1585 Beiträge, 805x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.009 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.