Grüß Euch!
Hoffe hier kann mir einer eine unverbindliche Auskunft geben.
Ich habe von meinen Vermieter bis zum 31.07. eine fristlose Kündigung (eigenes Verschulden) der Wohnung erhalten.
Ich bin Hartz IV Empfänger.
Nun meine Fragen dazu. Erhalte ich vom Amt die Mietkaution und die Umzugskosten für eine neue Wohnung?
Habe bereits eine neue 2-Zimmer Wohnung (53,57 m², Nettokaltmiete: 203,57 €, Warmmiete 354,67 €.) in Aussicht, die ich zum 01.08. beziehen könnte.
Verfüge aber über keinen Führerschein und mein Bekanntenkreis ist gleich Null.
Einen Termin beim Amt zwecks Kaution und Umzugskosten habe ich noch nicht erhalten-hoffe aber diese Woche noch.
Wollte mich daher nur mal kurz informieren, ob ich eine Chance habe.
Ich danke schon mal.
Es grüßt,Gabel
-- Editiert von bbgabel am 16.07.2007 20:13:03
Mietkaution und Umzugskosten bei fristloser Kündigung
Versuchs mal im Forum 'Sozialrecht'!
-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."
@bb gabel
du mußt dir den umzug u. die kautionsübernahme schriftlich v.d. arge bestätigen lassen.
nutz mal die suchfunktion. erst vor kurzem gab es nen thread:fristlose zu kurzfristig (gurtsfristig hat d. threadsteller geschrieben), da findest du hinweise, was du tun kannst wegen mietschulden.
ansonsten, @jotrocken hat natürlich recht
sunbee
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
...Erhalte ich vom Amt die Mietkaution und die Umzugskosten für eine neue Wohnung?...
Hoffentlich nicht
@det
doch, denn die arge überweist in solchen fällen direkt an d. vermieter
sunbee
@sunbee
det meinte es jetzt etwas anders
Hi Eirene, die machen das, das ist schon klar.
Tja sunbee, ich meinte was anderes.
Wer will schon einen fristlos gekündigten Hochrisikomieter vertraglich ans Bein gebunden haben ?
(Salopp gesagt, wer will sich mit dem Pack freiwillig rumschlagen ?)
@det
ich glaub, meine meinung zu solchen mietern ist hier hinlänglich bekannt.
du machst aber, in deiner wut auf das erlebte, keine differenzierung. das risiko bei zahlung durch d. arge ist minimalst.
ich z. b. hab mich (u. damit d. vermieter) abgesichert. nachdem monatelang kein sch** zuständig sein wollte, endlich d. entsprechende stelle eingeschaltet war, war es trotzdem noch ein kampf, dass d. amt die miete direkt an d. vermieter zahlt. selbst wenn ich jetzt sterben würde, würde also d. vermieter seine miete noch bekommen
sunbee
Sunbee, ich kenn Deine Story und hab da grossen Respekt vor.
Die Zahlungen der Arge damals gingen auf das Konto der Nomaden, nicht auf mein Konto.
Die Nomaden hatten dann gegenseitig untervermietet und aus meiner Grundmiete ein vielfaches der ARGE erhalten. Anfragen meinerseits wurden aus Datenschutzgründen nicht beantwortet.
Woher ich weiss wie die Geldvermehrung funktioniert sag ich nicht, aus Datenschutzgründen
Ach ja, genau, ich differenziere nicht mehr.
Wer keine Arbeit hat bekommt keine Wohnung mehr von mir. Auf alles darauf folgende hab ich eh keinen Einfluss, doch das Risiko geh ich nie mehr ein.
--- editiert vom Admin
@blockwart
dafür, dass dir die worte fehlen, ist d. post ziemlich ausführlich
die arge zahlt regelhaft an d. vermieter, wenn es vorher probleme gab mit mietzahlungen u. damit zweckentfremdung v. alg2 u. den kdu.
als tipp f. vermieter, rechtzeitig den sozialpsychatrischen dienst einschalten (b. müllmietern)
allerdings hast du recht, obwohl ich es so wollte nach d. drama, war es ein regelrechter kampf, das amt dazu zu bringen, meine kdu direkt zu zahlen. auch wenn es nicht m. verschulden war, so war ich doch ein mietschuldner, das einzusehen brauchte den amtsleiter.
zur vorsicht, da bescheide ja nur immer ne bestimmte zeit gültig sind, schreib ich jeden zweiten monat n einwurfeinschreiben, dass die zahlungen weiter an d. vermieter zu leisten sind.
damit da nix schief läuft, krieg ich jeden monat ne kurzmail v. d. vermieterin, ob d. geld eingegangen ist.
bei alg2 ist man schneller, als man manchmal glaubt....
@det
danke.
naja, verstehen kann ich dich schon. besonders wenn ich hier manchmal lese, was mieter so glauben....
wenn schon probleme entstehen, sowohl finanziell als eben auch mit anderen dingen, kann man doch REDEN.
mir krümmen sich d. fussnägel, wenn ich lese, aus welchen gründen manche streit anfangen.
zur geldvermehrung bin ich, entgegen meiner sonstigen einstellung, dafür, solche leute schriftlich bei den ämtern anzuzeigen.
genau wegen solchen ar***** müssen ja vermieter so rigoros werden.
sunbee
-- Editiert von sunbee1 am 17.07.2007 11:50:51
Interessiert die Ämter nicht, alles schon probiert......denen wars damals nur wichtig dass dieses Pack ein Dach über dem Kopf hatte, koste es was es wolle
--- editiert vom Admin
Hatte wohl vergessen zu erwähnen dass ich in meiner "noch" Wohnung 15 Jahre lebe und bis heute immer pünktlich meine Miete gezahlt habe. Die Mietkündigung durch meinen Vermieter ist eher privater Natur.
Gruß, Gabel
@blockwart
alg2 ist nicht aus dem harz
sunbee
--- editiert vom Admin
@blockwart
alg2 ist nicht aus dem harz, ist auch kein baumöl...
sunbee
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
@scalar
hat recht
der harZ ist ein mittelgebirge in deutschland.
der namensgeber, ehemals manager beiXXX, peter harTZ ist namensgeber der zusamenlegung v. sozialhilfe u. arb.losenhilfe.
das ganze nennt man auch alg2 und, @blockwart , aufgAilen werden sich wohl nur die gails dieser welt.
du meinst sicher gEil.
tja, wer sich derartig diskrimierend äußert, muß damit rechnen auf fehler hingewiesen zu werden und das man über ihn lacht
sunbee
--- editiert vom Admin
@Sunbee,
wobei da durchaus die Frage bleibt, nach wem man lieber benannt sein möchte.
--- editiert vom Admin
@mortinghale
@blockwart
klar bin ich mieter und was für einer, zwar nicht aus dem mittelgebirge, aber so ähnlich
umgangssprache: blockwart= wartet am block? oder treppenterrier? ach nee: rangniedriger funktionär ...http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart
sunbee
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
@scalar
was ein blockwart ist, weiß man. die beschreibung bei wikipedia fand ich so nett:u.a. treppenterrier:)
'warten am block' find ich auch prima.
sunbee
mieter, nicht aus d. mittelgebirge
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen