Hallo Zusammen,
ich habe vom Makler die Zusage für eine Wohnung bekommen und soll nun zur Vertragsunterzeichnung die Kaution und die erste Miete in bar mitbringen. Ist das seriös??
Sein Argument ist: Wenn ich die Kaution auf das Konto des Vermieters überweise dann muss er - der Vermieter - das Geld versteuern. Und das könne ja so nicht richtig sein.
Bin total verunsichert und habe Angst irgendwie beschissen zu werden. Weiß nur nicht wie, denn wenn ich den Vertrag hab ist ja alles gut und eine Verzinsung der Kaution steht mir ja gesetzlich zu...
Kann mir Jemand was dazu sagen?
Lieben Dank
Mietkaution und erste Miete in bar
Klingt für mich auch als nicht Jurist absolut unseriös und habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der genau so geprellt wurde!
Viell. kannst du die Kaution ja von einer Bank stellen lassen. Derzeit kommt doch immer eine entsprechnde Werbung. So hast du schon mal zur Hälfte weniger Risiko.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
na das sind ja jetzt 2 total konträre Aussagen :-(
@PJT: Wie wurde denn Dein Bekannter geprellt, hat er die Kaution bezahlt bevor er den MV unterschrieben hat und nachher wusste man von nichts??
quote:
Miete in bar mitbringen. Ist das seriös??
Natürlich nicht !
quote:
der Vermieter - das Geld versteuern
Lüge !
Eine Kaution ist eine Sicherheit und kein Einkommen, aber viele VM verwechseln das zu oft und zu gerne!
quote:
eine Verzinsung der Kaution steht mir ja gesetzlich zu...
Greifen Sie mal einem nacktem Vermieter in die Tasche!
Also es gibt keine rechtl. Verpflichtung Miete und Kaution in bar zu entrichten. Falls Sie dies doch tun, lassen Sie sich unbedingt den Vorgang quittieren! Moderne Vermieter verzichten heute schon in bestimmten Wohngegenden auf das alte Relikt der Kaution.
Achten Sie als aufmerksamer Mieter unbedingt darauf, dass der VM Ihre Kaution getrennt von seinem Vermögen anlegt. Dazu sind VM rechtl. verpflichtet. Einen Nachweis muss der Vermieter auf Aufforderung erbringen können! Tut der VM das nicht und geht in die Insolvenz, so ist Ihre Kaution verloren! Und wir alle wissen, dass VM Spekulanten sind und schnell Pleite gehen können.
Christine
-----------------
""
Denke auch da ich ja für alles eine Quittung bekomme sollte es ja OK sein... Nur würd ich schon gern den Vermieter mal sehen.
Den MV muss der Vermieter dann schon unterschrieben haben wenn ich den Vertrag unterzeichne und die Kaution dem Makler gebe oder? Sonst hab ich am Ende zwar einen Vertrag aber einen der nicht unterschrieben ist und ich bin meine Kaution los, auch mit Quittung!?
Denke auch da ich ja für alles eine Quittung bekomme sollte es ja OK sein... Nur würd ich schon gern den Vermieter mal sehen.
Den MV muss der Vermieter dann schon unterschrieben haben wenn ich den Vertrag unterzeichne und die Kaution dem Makler gebe oder? Sonst hab ich am Ende zwar einen Vertrag aber einen der nicht unterschrieben ist und ich bin meine Kaution los, auch mit Quittung!?
Ich habe noch eine Frage: Der Makler braucht doch eine Vollmacht vom Vermieter, dass er die Kaution und erste Miete von mir einfordern darf oder??
@TE
Schau dich lieber nach einer anderen Wohnung um.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Wenn bei Abschluss des Mietvertrages der Vermieter zugegen ist, und die Schlüssel übergeben werden, spricht doch nichts dagegen.
Wenn man die Kaution in Raten bezahlen will, sollte man dies vor Abschluss des Vertrages klären und nicht bei Abschluss des Vertrages.
-----------------
""
quote:
Andere Vermieter sind auch nicht dümmer !
Wenn ich mir so manches Thema hier im Forum anschaue, habe ich so meine Zweifel.
-----------------
""
-- Editiert am 23.02.2011 20:42
--- editiert vom Admin
Da der Makler auf der Barzahlung besteht, ist der Vermieter womöglich gar nicht der 'Böse'?
Ist die Bankverbindung des Maklers bzw. idealerweise des Vermieters bekannt?
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten