Mietkaution zurückzahlen mehrere Mieter

26. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
S.A.A.
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietkaution zurückzahlen mehrere Mieter

Hallo zusammen,


ich habe heute eine Frage bezüglich der Mietkaution. Meine Wohnung war bis vor kurzem an einem Paar vermietet. Der Mietvertrag wurde von beiden unterschrieben und somit waren beide Mieter der Wohnung. Es wurde eine Kaution in Höhe von XX Euro gezahlt. Das Paar hat sich getrennt und den Mietvertrag gekündigt. Nun möchte ich die Mietkaution zurück zahlen. Normalerweise würde beiden jeweils die Hälfte der Kaution zustehen. Jedoch sind beide etwas verstritten. Ein Mieter fordert die komplette Kaution, weil er die letzten Monate die Miete allein gezahlt habe und er mit dem Expartner vereinbart hat, dass er die Kaution komplett erhält. Der Expartner jedoch besteht auf die Hälfte der Kaution.

Kann ich mich einfach von dem "Streit" distanzieren und einfach die Kaution auf Konto, von dem die Miete überwiesen wurde zurückzahlen? Um die Aufteilung der Kaution sollte sich dann das Expaar kümmern.

Wenn ich jedoch die Kaution einfach auf das Konto zurück zahle und es ist das alleinige Konto eines der Mieter und er zahlt die Hälfte nicht an den anderen Mieter, könnte ich dann Schwierigkeiten bekommen, weil ich eventuell beiden Mietern die Hälfte zurück zahlen sollte?

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank =)




-- Editiert von S.A.A. am 26.10.2020 13:43

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen