Mietkosten teilen

24. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Meli35
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkosten teilen

Hallo! Ich wohne mit meinem Bruder zusammen in einer Wohnung. Der Mietvertrag läuft über uns beide. Der Strom- und Wasservertrag läuft über meinen Bruder. Wir teilen uns die Kosten. Ich überweise die Strom- und Wasserkosten und einen Teil der Miete. Und die restlichen Mietkosten überweist er an den Vermieter. Er ist seit zwei Jahren arbeitslos und ist sehr rücksichtslos. Ich studiere und arbeite. Wenn ich nach Hause komme und schlafen will hört er jeden Tag auch unter der Woche bis 5 Uhr morgens Musik, schläft nur 4 Stunden und am Morgen geht das ganze wieder los. Die Wohnung ist sehr klein und mein Zimmer verfügt über keine Tür, da er die Scheibe eingeschlagen hat. Auch hat er einen Loch in die Haustür gemacht. Wir haben öfters deshalb gestritten, weil er keine Ruhe gibt und mir sagt, ich soll aus der Wohnung rauß wenn ich damit nicht klar komme. Außerdem schlägt er mich, bis ich es nicht mehr ausgehalten und die Polizei gerufen habe. Diese haben ihm für eine Woche einen Hausverbot erteilt. Da ich psychisch mittlerweile dadurch so belastet bin und diese Gewalt und den Lärm zu Hause nicht ertragen kann, da ich auch lernen muss usw bin ich zu meiner Mama zu Besuch seit einem Monat. Nebenbei versuche ich eine Wohnung zu finden. Er erhält kein Geld vom Jobcenter und konnte mehrmals die Miete nicht zahlen, weshalb er auch meinen Vater paar mal für ihn zahlen lassen hat. Zu meinem Vater habe ich aber keinen Kontakt. In der Vergangenheit habe ich auch schon zwei mal die komplette Miete gezahlt, weil er es einfach nicht tat. Somit schuldet er mir sogar Geld. Außerdem erhalten wir alle zwei Monate eine Mahnung, weil er die Miete verspätet überweist. Er zahlt sogar eine Monatsmiete nebenbei in Raten ab. Das hat er wohl mit dem Vermieter abgemacht. Davon wusste ich nichts, bis wieder ein Schreiben vom Vermieter kam, indem er dies geschildert hatte.
Ich habe die Miete für diesen Monat nicht gezahlt, weil ich wegen ihm die Wohnung nicht nutzen kann. Er ist von morgens 10 Uhr bis morgens 5 Uhr kontinuierlich am Telefonieren und das sehr sehr laut und hört nebenbei Musik. Auf Bitte unterlässt er es nicht. Wie gesagt, zudem kommt seine Gewalt hinzu und ich bin mit den Nerven am Ende. Er hilft mir auch nicht im Haushalt und ich putze jede Woche selbst, auch das gemeinschaftliche Bad, obwohl alles überwiegend sein Dreck ist, weil er auch ein sehr unordentlicher Mensch ist und kaum Wert auf Hygiene legt. Er putzt aber nicht, weil er den Dreck normal findet und mir wieder sagt, dass ich ausziehen soll.
Nun hat er meine Mutter kontaktiert und sagt, dass ich meinen Teil überweisen soll, da er ja selbst kein Geld hat und auf mich angewiesen ist. Er sagt, er wird zum Anwalt gehen, wenn ich nicht zahle. Nun ist meine Frage:
Was kann auf mich zukommen, wenn ich z.B. nichts zahle? Der Mietvertrag läuft über uns beide. Ist es dem Vermieter nicht erlaubt, einfach von ihm genauso Geld einzufordern wie von mir? Es ist nirgendwo vereinbart worden, wer von uns beiden wie viel im Monat zahlen muss. Der Stromvertrag läuft über seinen Namen. Kann er hier bei dem Stromanbieter die Schulden auf mich abwälzen lassen, obwohl der Vertrag über ihn läuft? Wir haben nirgendwo vertraglich vereinbart, dass ich die Stromkosten zu zahlen habe. Ich möchte mit so wenig Schaden wie möglich aus der Sache rauß, bis ich was neues habe. In die Wohnung will und kann ich nicht, da ich Examensstress habe und unter seiner Gewalt zu nichts in der Lage bin. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe!

-- Editiert von Meli35 am 24.04.2020 09:50

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4535 Beiträge, 545x hilfreich)

Dadurch dass ihr beide im Mietvertrag steht, kann der Vermieter dich zur Zahlung heranziehen. Versuche mit dich mit deinem Bruder dahingehend zu einigen, dass ihr gemeinsam kündigt und diese Zweckgemeinschaft auflöst.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4535 Beiträge, 545x hilfreich)

Dein Bruder wird wahrscheinlich dir gegenüber auch einen Anspruch haben auf anteilige Zahlung der Kosten die er auslegt. Aber das sollte jetzt erst mal deine geringste Sorge sein. Ich finde es wichtig, dass ihr das Mietverhältnis schnellstmöglich auflöst, damit dir hier nicht noch mehr finanzielle Nachteile entstehen als sowieso schon.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat (von Meli35):
Ist es dem Vermieter nicht erlaubt, einfach von ihm genauso Geld einzufordern wie von mir?


Dem Vermieter ist es "erlaubt" von der Vertragspartei Mieter 100 % der Miete zu verlangen.

Besteht die Partei Mieter aus mehreren Personen kann er von jeder Person 100 % fordern.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen