Mietkürzung?

20. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Ponymaus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietkürzung?

Hallo!
Ich wohne seit 6,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte mit Garten und Garage.
Das Haus ist ca. 40 Jahre alt und ist seit dem noch nicht wirklich saniert worden. Soweit mir bekannt, soll das Dach mal eine Isolation mit Mineralwolle erhalten haben, wobei die Veluxfenster anscheinend auch ausgetauscht wurden.
Die Treppenstufe des Eingangsbereiches sowie der Anstrich im Bereich der Außenkellertreppe und auf der Terrasse wurden vor 6 Jahren erneuert, seit dem kümmert sich der Vermieter nicht mehr um Haus.
Unsere Fenster sind doppelverglast, jedoch nicht abgedichtet. Mittlerweile rotten sie auf den Wetterseiten auch schon durch. Der Balkon ist marode. Ich habe Schimmel im Badezimmer (was lt. Vermieter auf mein falsches Lüftungsverhalten zurückzuführen ist). Die Heizungsrohre im Keller sind auf weiten Strecken inzwischen unisoliert, das die Isolationsschicht sich allmählich auflöst und herunter fällt. Eine der 2 Toiletten ist am Abwasserrohr undicht, so dass sich nach jedem Spülvorgang ein Schmutzwasserrinnsal am Boden bildet.
Um Heizkosten zu sparen (Ölheizung), habe ich beim Einzug einen Kaminofen installiert. Dieser reduziert meinen Ölverbrauch auf gut die Hälfte des Verbrauches meiner Nachbarn aus der anderen Doppelhaushälfte.
Ich lagere meine Holzvorräte an der rückseitigen Garagenwand. Dort verläuft das Fallrohr des Garagendaches, welches auch seit 1 Jahr undicht ist, so dass die Garagenwand, mein Holzschuppen und natürlich auch mein Holz permanent nass sind.
Zudem habe ich seit einem halben Jahr das Holz auf dem Grundstück liegen, welches ich dort aus genannten Gründen nicht einlagern kann.
Alle Schäden sind dem Vermieter seit letztem Jahr bekannt (ich habe also schon den letztn Winter meinen Keller beheizt) und wir werden nur vertröstet!
Kann ich die Miete kürzen? Falls ja, in welcher Höhe?
Kann ich die Reparaturen selbst in Auftrag geben und von der Miete abziehen?
Vor 2 Jahren wurde vom Vermieter ein Energiepass erstellt. Auf Nachfrage, teilte er mir mit, dass ich ihn gegen Erstattung der Kosten von ihm erhalten könne und ich ja schließlich wisse, wieviel ich verbrauche.
Gibt es da nicht einen Anspruch auf Erstattung der Heizkosten, wenn diese unverhältnismäßig hoch sind?
Über die Beantwortung meiner Fragen (am besten noch mit Angabe von Nachweisquellen) wäre ich sehr dankbar!
MfG,
Ponymaus

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Ponymaus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Liebe Hoigbiene,
danke für deine Antwort!
Nein, ich bin nicht contagangeschädigt, und es geht auch nicht um das Auswechseln einer Glühbirne oder darum, ein Loch in die Wand zu bohren!
Ich fühle mich weder dazu in der Lage noch dafür zuständig, eine Toilettenschüssel abzumontieren und einen neuen Abfluss zu verlegen!
Das sind normale Abnutzungserscheinungen, die nach 40 Jahren in einem Haus nunmal auftreten. Ich zahle für die Nutzung des Hauses pünktlich meine Miete und habe auch Anspruch darauf, dass diese Dinge vom Vermieter instand gehalten werden!

Meine Frage bezog sich darauf, wie ich meine Rechte durchsetzen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Meine Frage bezog sich darauf, wie ich meine Rechte durchsetzen kann.



Am Besten listest du alles feinsäuberlich auf, schickst das dem Vermieter und bittest mit angemessener Frist um Reparatur.

4 Wochen sollten das bei dem Stau schon sein, Zugang nachweisbar. Dann meldest du dich hier noch mal, wenn nötig.

Biene, was ist eigentlich los? Bienen können nur 1 x stechen.

Pony, alle Achtung wie du damit umgehst. Respekt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
und einen neuen Abfluss zu verlegen!

Hört sich eher nach Verstopfung an.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Ein Blick in den Mietvertrag sollte vorher auch nicht fehlen.
Dort stehen machmal durchaus interesannte Sachen zum Thema Reparatur/Renovierung...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.694 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen