Moin,
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgende Situation:
Wir wohnen seit etwa zwei Jahren zur Miete in einem Vierparteienhaus. Unsere Wohnung liegt dabei im Erdgeschoss und besitzt ein Flachdach. Vor zwei/drei Monaten wurde dann eine Wohnung im ersten Stock frei und der Vermieter hat direkt eine Terassentür in dieser eingebaut und unser Dach zu einer Dachterasse umfunktioniert.. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass Bewegungen auf der Dachterasse deutlich in unserer Wohnung zu hören sind (Die Dachterasse erstreckt sich über die komplette Wohneinheit).
Jetzt meine Frage: Kann unser Vermieter das einfach machen oder stellt das einen Mietmangel?
Über antworten würde ich mich echt freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Yoika
Mietmangel: Flachdach wird zur Dachterasse der Nachbarn
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
ZitatJetzt meine Frage: Kann unser Vermieter das einfach machen :
Merkwürdige Frage, den Bewies hat man doch offenbar
Zitatder Vermieter hat direkt eine Terassentür in dieser eingebaut und unser Dach zu einer Dachterasse umfunktioniert. :
ZitatNun könnt ihr euch vorstellen, dass Bewegungen auf der Dachterasse deutlich in unserer Wohnung zu hören sind :
Bedeutet was konkret?
Bedeutet das so ziemlich jeder Schritt auf der Dachterasse deutlich in der Wohnung zu hören ist.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das würde ich dann in der Tat als Mietmangel sehen.
Ich grüble noch an einem anderen Punkt: sind denn bautechnisch überhaupt die Voraussetzungen da, dieses Flachdach zu begehen, im Zweifel stehen da ja auch Möbel rum, Blumenkübel (schwer) u.s.w. Und, wir haben ja auch eine Nutzungsänderung. Eventuell muss das Dach ja stabilisiert werden, und das könnte ja auch mit mehr Schallschutz einhergehen?
wirdwerden
ZitatJetzt meine Frage: Kann unser Vermieter das einfach machen oder stellt das einen Mietmangel? :
Häufig werden Flachdächer mit Blech verlegt, wenn das der Fall ist, kann ich mir die Lautstärke gut vorstellen.
Außerdem sind da oft Nähte die leicht hochstellen, also auch eine Gefahr wenn das Dach benützt wird. Auch muss ein Geländer angebracht sein.
Mit dem Vermieter reden oder beim Bauamt nachfragen.
Die Dachterrasse hat auch alles, was sie braucht?Zitatdirekt eine Terassentür in dieser eingebaut und unser Dach zu einer Dachterasse umfunktioniert.. :
Woraus besteht das EG-Wohnungsdach, auf dem sich nun die Nachbarn wohl fühlen?
Ich kann mir zwar Lärmbelästigung vorstellen, aber eure Grundrisse noch nicht...die Dachterrasse ist so groß wie eure Wohnung?
Vermietet der Vermieter diese beiden Wohnungen bzw. alle 4 im Haus?
Dachterrassen sind ganz unabhängig vom Lärm genehmigungspflichtig!
Braucht es für die Umwidmung des Flachdachs zur Terrasse keine Änderung/Ergänzung der Baugenehmigung ?
Oder erfüllt die Terassentür eine nicht beschriebene andere Funktion ?
,
-- Editiert von User am 17. September 2023 13:40
Ja, das zuständige Bauamt kann man auch noch mit einbeziehen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
10 Antworten
-
4 Antworten
-
5 Antworten