Mietminderung Baulärm?

14. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Arlett
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung Baulärm?

Hallo,
unsere Wohnung liegt über einem Hotel. Die Stadt hat nun vor, in unmittelbarer Nähe einen Neubaublock hinzusetzen. Mit dem Bau der Zufahrt haben sie schon begonnen. Ich studiere und muss lernen, kann mich aber nur schwer konzentrieren aufgrund des Lärms. Was kann ich tun? Und ab wann kann ich Mietminderung beantragen?

Vielen Dank im Voraus.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Meinst Du, Dein Vermieter ist "Schuld" daran, dass Du Baulärm ertragen musst? Hat er die Chance, diesen Mangel zu beheben? Ich denke Du verstehst das letzte Mittel der 'Mietminderung' hier an dieser Stelle falsch...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Klar kannst Du mindern. Dein Vermieter müsste die Minderung, wenn sie gerechtfertigt ist, dann von dem Bauherrn einklagen.

Aber mal im Ernst, wirst Du durch eine Minderung besser lernen können? Du brauchst Ruhe und wenn solch eine Baustelle vielleicht zwei Jahre dauert, würde ich mir eher überlegen, umzuziehen.

-----------------
" :wipp: "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Baulärm

Wegen Lärms auf dem Nachbargrundstück kann die Miete nur dann gemindert werden, wenn die Lärmbelästigung so erheblich ist, dass der Vermieter sie nach den Vorschriften des § 906 BGB verbieten lassen könnte. Das ist bei Abriss und Neubau von Nachbarhäusern jedoch nur in Ausnahmefällen möglich. Ortsüblicher Lärm (...) bedeutet keine Minderung, auch wenn hierbei die üblichen Baumaschinen, wie Bohrmaschine, Presslufthammer usw. verwendet werden.

AG Aachen, Urteil vom 03.02.1978 - 12 C 695/77 , WM 1979, S. 122.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

rede mal vernünfig mit deinem Vermieter und frag ihn, ob er nicht Schallschutzfenster einbauen kann, oder zumindest bessere Fenster die den Lärm abhalten. Wenn es ein ALtbau ist, sind zum Teil die Fenster wirklich so schlecht, dass man jedes Steinchen hört. Klar, Du kannst die Miete mindern, wenn Rüttler und schweres lautes Gerät kommt bis zu 25 %. Aber ist Dir damit geholfen ? Und wenn Du ausziehst, dann am besten gleich, einfach ab sofort die Miete bis zur Kündigung mindern.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.219 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.724 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen