Mietminderung - Belästigung übermäßige Müllentsorgung eine Mietminderung verlangen?

25. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Alphateam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung - Belästigung übermäßige Müllentsorgung eine Mietminderung verlangen?

Guten Tag,

kann man bei Belästigung folgender Art: morgendliches Sturmklingeln, klopfen ans Fenster, übermäßige Müllentsorgung eine Mietminderung verlangen? Wenn ja wieviel?

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

kamma, so 46% die Woche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

das macht bei 3 1/2 wochen im monat ca. 161%

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Vor allem ist es doch ein Skandal, dass der Müll entsorgt wird. So eine Frechheit, das!!

*mitkopfauftastaturschlag*


-- Editiert von islabonita am 25.07.2006 15:23:44

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Sehr hilfreiche Antworten, die - zugegebenermaßen - vom Fragesteller ein klein wenig provoziert sind.

@Alphateam:

1. Wer klingelt Sturm und um welche Zeit, und was will derjenige?

2. Wer klopft wann, wie häufig ans Fenster?

3. Was verstehst Du bitte unter übermäßiger Müllentsorgung?

4. Wohnst Du in einem Mehrparteienhaus, EFH, ZFH? Wohnt der Vermieter mit im Haus?

Einiges mehr an Information braucht mir hier schon um halbwegs vernünftige Ratschläge geben zu können.

Gruss,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alphateam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Danke an den vierten Schreiber. Stimmt, habe die Fragen etwas kurz und dumm gestellt. Dass sich einige Idioten darpber lustig machen müssen zeugt von Langerweile oder gemindertem Selbstbewusstsein und wird hier einfach mal ignoriert.

Aber gut, nun zurück zum Thema:

Es geht um ein Mehrparteienhaus(10). Die alte Vermieterin ist mittlerweile im Pflegeheim und ihres Vermietrechts entbunden. Ein Verwalter kümmert sich um alles. Leider hängt besagte Vermieterin noch sehr an ihrem Eigentum, das Heim ist nur um die Ecke und nun hat sie unkorrekterweise vom Verwalter einen Schlüsses zu ihrer ehemaligen Wohnung erhalten. Seitdem ist sie da und terrorisiert alle. 1.) klingelt morgens lang und sehr früh
2.) entsorgt Sperrmüll in der grünen Tonne, sodass der ganze Vorhof stinkt
3.) Beleidigt alle als Hausbesetzer und Diebe
4.) Klopft an mein Fenster (erster Stock, zugänglich über das Garagendach) und schreit.

Der Verwalter will von allem nichts hörem und verweist auf eventuelle Mietminderung. Das führt mich hierher.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Dass sich einige Idioten darpber lustig machen müssen zeugt von Langerweile oder gemindertem Selbstbewusstsein.....

trifft evtl. auch auf den Fragesteller zu?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Alphateam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja sicher, ganz bestimmt. Langeweile vorallem.
Ich verstehe einfach nicht was Leute daran finden andere zu beleidigen bzw. sich über andere lustig zu machen und sie nicht mit Höflichkeit und Respekt behandeln.
Zur Sache: die Frage war dumm gestellt, das habe ich festgestellt und zugegeben. Warum kann man dann nicht wie zum Beispiel Axel/Philosoph darauf aufmerksam machen und nachfragen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Cliff
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 15x hilfreich)

Als neutraler Beobachter würde ich sagen, wenn man beim Zweiten Blick draufkommt daß die Formulierung nicht geschickt gemacht wurde, ist es ebenfalls nicht geschickt andere User als Idioten hinzustellen. Logisch daß dann keine sinnvolle Hilfe zusammenkommt. Sorry war ungeschickt formuliert hätte sicherlich gereicht.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Ist die Vermieterin gleichzeitig die Besitzerin des Hauses? Ist sie entmündigt? Wenn der Verwalter jetzt für das Haus verantwortlich ist und selbst sagt es wäre eine Mietminderung möglich verstehe ich nicht die Fragestellung. Dann könnte man ja die Mietminderung die der Verwalter anbietet gleich mit ihm selbst ausmachen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

quote:
Wenn der Verwalter jetzt für das Haus verantwortlich ist und selbst sagt es wäre eine Mietminderung möglich verstehe ich nicht die Fragestellung. Dann könnte man ja die Mietminderung die der Verwalter anbietet gleich mit ihm selbst ausmachen.


So sehe ich das auch. Es ist immer sehr schwierig, zu sagen, ob überhaupt eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Noch schwieriger ist die Antwort auf die Frage nach der Höhe der angemessenen Mietminderung. Wenn also hier der Verwalter schon von sich aus von einer möglichen Mietminderung spricht, dann vereinbare mit diesem die Höhe der Minderungam besten schriftlich. Dann bist Du nämlich für alle Eventualitäten gerüstet und auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt natürlich, der Verwalter ist befugt, derartige Vereinbarungen zu treffen. Ich denke mal, in diese Richtung zielen auch die Fragen von @Cliff.

Allerdings löst natürlich eine Mietminderung nicht Dein eigentliches Problem, weil die Belästigungen dadurch nicht aufhören werden. Je nachdem, wie extrem diese Störungen sind, könnten die möglicherweise sogar ein fristlose Kündigung rechtfertigen. Nach Deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass die alte Dame einen Betreuer hat. Mit diesem solltest Du das Gespräch suchen und ihn auffordern, dafür Sorge zu tragen, dass derartige Störungen zukünftig unterbleiben.

Und eines zum Abschluss:

quote:
Ich verstehe einfach nicht was Leute daran finden andere zu beleidigen


Die ersten Antworten auf Deine Frage waren sicherlich voll von Ironie und wenig hilfrei. Beleidigt,

quote:
...Dass sich einige Idioten darüber lustig machen müssen zeugt von Langerweile oder gemindertem Selbstbewusstsein.....


hast allerdings nur. Solche Äußerungen solltest Du Dir besser verkneifen, wenn Du auf Deine Frage ernsthafte und hilfreiche Antworten haben möchtest.

Gruss,

Axel

-- Editiert von AxelK am 25.07.2006 19:33:38

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Sorry, Doppelpposting. Gelöscht

Gruss,

Axel

-- Editiert von AxelK am 25.07.2006 19:34:49

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Jetzt doch gelöscht.

-- Editiert von AxelK am 25.07.2006 19:35:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen