Mietminderung - Heizung wurde ausgebaut

3. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.10.2012 22:12:47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Mietminderung - Heizung wurde ausgebaut

Hallo, das wird jetzt etwas länger!

Ich bin Mieterin bei einer Wohnungsbaugesellschaft (2 Zimmer-Altbau). Das Haus wurde verkauft und der neue Hauseigentümer hat versprochen, dass neue Fenster und Heizungen noch diesen Sommer reinkommen und ich habe die alten Nachtspeicheröfen dann ausbauen lassen. Es hat geheißen, es passiert alles in den 8 Wochen, in denen ich nicht da bin (August, September), weshalb ich auch einen Schlüssel bei der WBG hinterlegt habe, damit die Handwerker dann auch in die Wohnung können.
Ich bin jetzt am 29. September wieder gekommen und es ist nichts passiert. Ich war dann gleich am 1. Oktober bei der WBG und habe gesagt, das ich keine Heizungen mehr drin hab und es wurde gleich mit der Hauseigentümerin telefoniert, wann die Heizung rein kommt. Es hieß dann, das sie diese Woche noch kommt und ich für den Übergang so Elektroheizungen reinbekomme und die mir am 3. Oktober gebracht werden. Das ist dann insofern passiert, das man mir ein mobiles Gerät für die Steckdose gebracht hat. Es ist zwar deutlich wärmer in dem jeweiligen Zimmer, aber laut Thermometer 18,2°C wenn die Heizung auf Stufe 6 läuft. Habe vorsichtshalber gleich mal die Stromzähler abgelesen.
Heizung wird nicht, wie im Telefongespräch gesagt, diese Woche eingebaut (Genehmigung fehlt), Fenster bekomme ich nächste Woche.

Solche Elektroheizungen sind doch *******eteuer, jetzt frage ich mich, ob ich die Miete mindern kann und um wieviel? Kann ich schon 100% mindern? Ich sehe nicht ein, dass ich die horrenden Stromkosten da übernehme. Zumal weiß ich natürlich auch nicht, ob die Heizleistung von diesem Ding dann wirklich ausreicht, wenn es wirklich kalt wird (ich kann sie ja praktisch nur ein dem Raum nützen, in dem ich mich gerade aufhalte.. NSÖ hatte ich in allen Räumen, außer im Badezimmer).

Ich würde dann am 4. Oktober nochmal bei der WBG vorbeischauen.

Danke im voraus!
lg
Claudia

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
und ich habe die alten Nachtspeicheröfen dann ausbauen lassen.


Die Stelle verstehe ich nicht.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.10.2012 22:12:47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Hauseigentümer hat die Heizungen von Handwerkern ausbauen lassen, mit

quote:
und ich habe die alten Nachtspeicheröfen dann ausbauen lassen.
meinte ich, das eben ein Termin gemacht wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Mietminderung von 100%?
Eine 100%ige Mietminderung bedeutet, dass eine Wohnung praktisch nicht mehr nutzbar ist. Und davon bist du wohl noch ne ganze Ecke entfernt.
Miete kannst du mindern, entsprechende Tabellen finden sich im Internet. Es wird allerdings nicht viel sein.
Rechtlich gesehen darfst du mindern, wenn du deine Wohnung nicht auf 20 Grad bekommst und jetzt höhere Kosten hast.
Aber bisher handelt es sich um Minderungsbeträge in Höhe von ein paar Euro. Bei Minderungen in einer derartigen Pippifaxhöhe sollte man als Mieter immer ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass man evtl. auch gern mal einen kulanten Vermieter hätte, der beim Auszug nicht jede Kleinigkeit bekrittelt. Nur merken es sich Vermieter eben auch, wenn der Mieter kleinlich war.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.