Mietminderung -Kein Warmwasser Mietminderung auf den kompletten Monat oder auf die einzelnen Tage

17. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Zukunftsmieter
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietminderung -Kein Warmwasser Mietminderung auf den kompletten Monat oder auf die einzelnen Tage

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich wohne in einer angemieteten Wohnung.
Nachdem der Schornsteinfeger heute die Wartung der Gastherme vorgenommen hat, funktioniert weder Heizung noch haben wir warmes Wasser. Die Firma, die die Reparaturaufträge erteilt, habe ich heute mehrmals kontaktiert: "Wir geben das an die zuständige Heizungsfirma weiter geleitet" war die Antwort. Nun ist schon 5 Uhr und nix ist passiert. Bei einer nochmaligen Anfrage heißt es, die zuständige Firma hat den Auftrag erhalten und wartet nun auf irgendwelche Ersatzteile (kann bis zu 4 Tage dauern!!! :schock: )
Nun wir haben aber 3° draußen und ohne warmes Wasser geht es natürlich auch nicht. :sad:
Lt. verschiedenen Quellen aus dem Internet können wir nun eine Mietminderung fordern (bis 100 %).
Meine Frage ist, bezieht sich die Mietminderung auf den kompletten Monat oder auf die einzelnen Tage, wo man kein warmes Wasser und Heizung hat?

Vielen Dank für eure Antworten

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12318.02.2011 09:05:46
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 954x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Nachdem der Schornsteinfeger heute die Wartung der Gastherme vorgenommen hat, funktioniert weder Heizung noch haben wir warmes Wasser.

Schon mal die Zündflamme überprüft ?
Hat der Kaminfeger evtl. das Gas abgestellt ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Zukunftsmieter
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

@always known: Ja, die Zündflamme ist aus und geht auch nicht mehr an. (Es lässt sich zwar anzünden geht aber sofort wieder aus, wenn man den Schalter los lässt). Die Heizungsfirma war ja kurz da (tagsüber)und hat das überprüft. Konnte aber nichts dazu sagen, warum das so ist. Der Typ hatte nicht einmal Werkzeug dabei, nur Stift und Blatt Papier. :crazy:

@Zwiedzacz: Ich meine, ob man die Mietminderung immer für einen kompletten Monat gilt oder nur für die angenommenen vier Tage(hoffentlich dauert es nicht so lange :sad: )

@Honigbiene43: Wäre mir da so klar, würde ich hier im Forum ja wohl auch nicht fragen, oder???

Vielen Dank

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#7
 Von 
guest-12318.02.2011 09:05:46
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Zukunftsmieter
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

@sassy2: Mit Gier hat das gar nichts zu tun. Ich sitze hier in einer eiskalten Wohnung und ohne warmes Wasser. Man erreicht nichts mit Anrufen.

Ich bin auf der Suche nach Hilfe, da ich noch nie mit so etwas zu tun hatte.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
geht aber sofort wieder aus, wenn man den Schalter los lässt

Den Schalter auch schon mal mehrere Minuten gedrückt gehalten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Zukunftsmieter
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

@always known: Ja, das haben wir probiert, aber die Flamme geht trotzdem immer wieder aus, wenn man ihn los lässt. :sad:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Zukunftsmieter
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Ha ha :bang:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12318.02.2011 09:05:46
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Dann laß ihn nicht los.

Interessanter Gedanke.
Was würde eigentlich passieren, wenn man den Schalter blockieren (mit Klebeband oder einem kleinen Holzkeil) würde ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12318.02.2011 09:05:46
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.382 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.754 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen