Mietminderung bei Lärm+Vermieter nicht erreichbar

28. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)
Mietminderung bei Lärm+Vermieter nicht erreichbar

Hallo und guten Tag!

Ich habe da einige Fragen und vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Und zwar wohne ich mit meinem Partner in einem Altbau. Über uns noch ein Nachbar.

Jetzt versuchen wir alle schon seit längerem unseren Vermieter zu erreichen. Dieser geht aber nie an sein Telefon. Gelegentlich springt der Anrufbeantworter an, worauf ich dann auch schon gesprochen habe. Auch darauf keine Reaktion.

Kürzlich waren zwei mal Handwerker hier und ich ließ die Rechnung zum Vermieter gehen (mein Nachbar meinte, dass wäre so üblich hier). Auch darauf kam keine Reaktion in Form einer Frage, was denn Anlass für den Handwerker gewesen sei.

Auch habe ich den Vermieter auf dem AB informiert, dass das Haus laut Elektriker nicht geerdet sei, was ja doch eine Gefahrenquelle darstellt.
Ebenfalls keine Reaktion.

Nun ist es so, dass an dem Haus einiges gemacht werden müsste. Sicherlich nicht alles sofort, aber nach und nach schon und da muss man sich ja schon mal zusammensetzen und sehen, wie was angegangen wird und wie das mit den Kosten gehandhabt wird.

An erster Stelle steht die Schallisolierung unseres Schlafzimmers an. Es ist so hellhörig, dass ich meinen Nachbarn, der sein Wohnzimmer über uns hat, jederzeit hören kann.
Ich höre seine Schritte, ich höre seine Bassmusik in der Nacht, obwohl er diese auf Zimmerlautstärke und teilw. noch leiser hat. Ich höre ihn reden, ich höre seinen Wecker klingeln und ich bekomme sogar mit, wenn sein Handy mit Vibrationsalarm klingelt und auch, wenn er den Lichtschalter betätigt.

Mein Nachbar ist extrem eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit. Er kommt oft erst nachts von der Arbeit und würde sich gerne normal in seiner Wohnung bewegen und auch mal fernsehen.
Das ist alles kaum möglich, ohne mich dabei zu wecken.

Wie dem auch sei - jetzt wollen wir noch mal versuchen den Vermieter zu erreichen und dazu habe ich ein paar Fragen:

- Muss der Vermieter die Kosten für die Schallisolierung übernehmen?
- Wie hoch ist die Selbstbeteiligung des Mieters?
- Es ist sinnvoll vorher einen Fachmann die Sache anschauen zu lassen, da wohl das ganze Haus durchzogen ist mit Schallüberträgern und genau definiert werden sollte, wo eine Dämmung sinnvoll sei. Wer muss die Kosten dafür übernehmen?
- Wenn ich den Vermieter weiterhin nicht erreiche, kann ich dann die Miete mindern? Wenn ja, wie viel? Einen Brief per Einschreiben schicke ich ihm und wenn das nicht hilft, dann werde ich auch die Minderung ankündigen und nicht einfach vollziehen.
- Muss ich die geminderte Miete sparen und sie ihm auszahlen, sobald er die Mängel beseitigt hat?

Eigentlich möchte ich den Schritt mit der Mietminderung nicht gehen, aber ich schlafe kaum eine Nacht mehr länger als 4 Stunden und das ist einfach nicht mehr machbar.

Ich entschuldige mich für diesen langen Text und danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

Lieben Gruß
Lilli

-- Editiert von lillimaee am 28.10.2008 21:13

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

wie wärs mit umziehn?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Naja, würde ich schon gerne, aber es muss ja auch etwas gefunden werden. Momentan ist nichts auf dem Markt, was für uns groß genug oder bezahlbar wäre.
Zudem müssten wir ohnehin erst lange sparen.

Durch unsere Katzen sind auf dem Boden Schäden entstanden, die wir natürlich beheben wollen, ehe wir die Wohnung verlassen und das ist bei dem Boden nicht mal eben so bezahlbar.
Dann kostet so ein Umzug ja auch ein bisschen was. Dazu dann Kaution für die neue Wohnung und (hier in der Gegend bekommt man nicht viel von Privat) dazu käme dann noch die Provision für den Markler.

Bis wir das ganze Geld zusammen haben (wie sparen ja schon was geht für die Bodenaufarbeitung) gehen viele Monate ins Land und so lange möchte ich nicht ohne Schlaf sein und mein Nachbar möchte so lange auch nicht mehr seine Freunde in seine Firma einladen müssen, damit ich in meiner Nachtruhe nicht gestört werde.

Danke für die Antwort!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
georg2000
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 57x hilfreich)

Aber ihr seit schon sicher, daß der Vermieter noch lebt ?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2113
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Also, ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, ob der Herr noch lebt, zumal er gesundheitlich nicht mehr so auf der Höhe ist. Doch auch über den Sohn ist er nicht zu erreichen.

Wir wohnen noch nicht so lange hier, doch so wie mein Nachbar erzählt, war unser Vermieter eigentlich immer bemüht, das Haus in Schuss zu halten (ist sein Elternhaus). Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Nachbar auch viel in Eigenleistung gemacht hat, weil er vorhat irgendwann das Haus zu erwerben (so in 10 Jahren).

Natürlich kann es auch sein, dass er finanziell im Engpass ist oder die Kosten des Hauses plötzlich seine Mittel übersteigen - das weiß ich leider nicht.

Ein Lärmprotokoll kann ich nicht erstellen. Mein Nachbar hat sich ja auf die Situation eingestellt, so dass er zu gegebener Zeit Ruhe gibt.
Nur es kann ja nicht sein, dass der arme Mann nicht mal mehr Fernsehen kann oder gar nicht Lichtschalter betätigen kann wann er möchte.
Er ist wirklich leise, so wie es eben möglich ist, aber selbst das ist bei uns zu hören (normale Gespräche, ein Telefonklingeln oder das Laufen durch die Wohnung ohne Schuhe).

Mein Nachbar ist momentan eingeschränkter als ich und die Wohnqualität ist für ihn mehr als minderwertig (was mir auch wirklich leid tut).

Wir werden dem Vermieter mitteilen, dass eben alles zu hören ist und beide Seiten - sowohl der Nachbar als auch wir - sehr eingeschränkt sind.

Ausziehen wird wirklich die letzte Möglichkeit für uns sein. Wie gesagt, es findet sich einfach nichts hier in der Gegend. Wir sind Studenten und müssen natürlich darauf achten, was die Wohnung kostet und wo wir hinziehen (wegen Anfahrt zur Uni). Zwar stehen wir für Studenten recht gut dar, aber dennoch ist das auch für uns eine Kostenfrage.

Ich hoffe einfach mal, dass wir den Vermieter erreichen und er sich auch bereit erklärt die Sache endlich zu beheben, sofern sie baulich behoben werden kann.

Danke für die Antworten!

Lilli

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2113
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Was ist ein Troll?

Es kann auch eine Lärmbelästigung vorliegen ohne das wer dafür kann. Er bewegt sich ganz normal durch die Wohnung und unten kommt es sehr laut an.

Ich hatte schon einen Bekannten zu Besuch, der Bauingenieur ist und der meinte, so auf dem ersten Blick könnte er schon drei Schallüberträger erkennen, die erst mal behoben werden müssten.

Es ist nicht einfach zu erklären. Im Prinzip hört es sich, wenn er oben normal seine Wohnung nutzt, so an, als wäre er mit mir in einem Zimmer, weil eben die Wände so dünn sind oder weil zu viele Schallüberträger vorhanden sind. Ich weiß es nicht, denn ich kenne mich mit dem ganzen Thema ja nicht aus.

Wäre jemand so freundlich meine Fragen zu beantworten? Mehr kann ich ja nicht erklären. Nur eben, dass es störend ist, wenn der Nachbar zu Hause normal seine Wohnung nutzt. Das kann ich ihm ja nicht verbieten, oder würden Sie sich verbieten lassen, abends von der Couch auf die Toilette zu gehen oder evtl. mal zu telefonieren?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Das mit der Handwerkerrechnung habe ich so gehandhabt, weil beide Male eine Notwendigkeit vorlag. Beim ersten Mal konnte ich nicht mehr waschen, weil meine Waschmaschine permanent unter Strom stand und der Techniker keinen Defekt erkennen konnte. Beim Waschen sprang immerzu die Sicherung raus, und auch, wenn die Maschine nicht lief sondern nur an war.

Ich rief mehrmals den Vermieter an und erreichte niemanden. Daraufhin meinte mein Nachbar, dass ich den Elektriker kommen lassen soll, da es ja nicht sein kann, dass wir immer ohne Strom im Hausflur sind (Maschine steht im Keller). Wir wussten aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es an der Maschine lag.
Es stellte sich heraus, dass das ganze Haus nicht geerdet ist und der Elektriker meinte, dass es gut war, dass ich ihn geholt habe. So konnte er wenigstens den Keller provisorisch erden.
Mein Nachbar meinte, dass es hier im Haus so gehandhabt würde, dass die Rechnung erst zum Vermieter geht.

Beim zweiten Male implodierte mein Gasboiler und es roch verbrannt. Ich hatte echt angst, da verdächtige Gerüche in Verbindung mit Gas immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Da stellt sie aber heraus, dass es nicht bedrohliches sei und auch nichts repariert werden muss. Also nahm der Handwerker einfach die jährliche Inspektion des Boilers ab, die ohnehin fällig und sogar vom Vermieter gefordert war (ich rief immer nur den vom Vermieter gewünschten Handwerker an).
Auch da war mein Vermieter auf die Schnelle nicht erreichbar.

Die Wohnung ist für die Gegend nicht zu günstig. Sie liegt preislich im Rahmen, so wie ich das beurteilen kann. Da gibt es hier schöne Häuser, die wesentlich günstiger sind und dazu noch energiesparender.

Also kann ich damit rechnen, dass ich weiterhin mit Lärm schlafen muss oder mein Nachbar zukünftig nur noch in seiner Firma fernsehen kann (zumindest nachts)?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Vermieter für eine entsprechende Schalldämmung zu sorgen hat. Dies ist ja hier nicht der Fall. Da er nicht zu erreichen ist, wäre nach wie vor meine Frage, ob es sinnvoll ist die Miete zu mindern. Ich denke, wenn er merkt, dass das Geld wegbleibt, dann wird er sich von sich aus melden.
Und muss ich das Geld sparen und ihm später auszahlen?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
lillimaee
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Ja, die Häuser sind vorhanden, aber für uns leider nichts. Wir haben die drei Häuser, die zu vermieten waren (und mittlerweile auch weg sind) angesehen und irgendwie waren wir nicht das, was die Leute wollten.
Obwohl wir mehr als ruhige Mieter sind, nie Partys machen und an sich auch kaum zu Hause sind (tagsüber) wegen dem Studium und wegen der Arbeit, sehen die Leute die Sache etwas skeptisch, wenn sie das Wort "Student" hören.

Da denken sie an die typischen Klischees und naja, so bekamen wir eben die Absagen.
Und bei einer Wohnung, die preislich ähnlich liegt wie die jetzige war das Problem, dass sie für sofort suchten, wir aber nicht sofort einziehen konnten und die Leute nicht warten wollten.

Nun, eben habe ich wieder interessehalber nach Häusern und Wohnungen geschaut und leider nichts gefunden.

Und dann ist nach wie vor das Problem, was ich ja auch bereits mehrmals erwähnte, dass wir uns einen Umzug so schnell nicht leisten können.

Ich werde jetzt noch mal einen Brief an der VM schreiben und per Einschreiben mit Rückschein hinsenden. Gibt es daraufhin keine Antwort, werde ich einen Bekannten von mir bitten ein Schreiben aufzusetzen (er ist Anwalt). Ich hoffe mal, dass ich da etwas günstiger weggkomme. Darin soll er die Mietminderung ankündigen.
Wenn da dann auch nichts passiert, muss ich wohl handeln.

Es ist schade, dass man immer zum Äußersten greifen muss (wenn es soweit kommt), statt es auf einer vernünftigen Ebene zu klären. Wir sind ja sogar bereit uns an den Arbeiten zu beteiligen. Mein Freund ist handwerklich mehr als begabt, so dass da auf alle Fälle Geld gespart werden könnte.

Ich danke Ihnen für die Antworten!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen