Mir wurde bei der Wohnungsbesichtigung versichert, dass eine Internetverbindung möglich ist. Die Internetverbindung ist auch in den Betriebskosten im Mietvertrag aufgelistet.
Provider 1 hat mir mehrere Wochen mitgeteilt, dass "Leitungsmangel" besteht. Die Hausverwaltung versicherte mir aber nochmal schriftlich, dass Internet möglich ist.
Provider 2 meinte auch, dass es Probleme mit der Leitung gibt. Nach mehreren Techniker Terminen und hin und her kam dann heraus: Es gibt weniger Internetanschlüsse als Mieter im Telefonhausanschluss (APL). Ich kann nur Internet haben, wenn ein anderer Mieter seinen Anschluss kündigt und "Platz macht".
Von mehreren anderen Mietern habe ich erfahren, dass es schon vor meinem Einzug Probleme mit dem Internet gab. Die neusten Mieter hatten nur Internet, wenn jemand ausgezogen ist.
Wäre eine Mietminderung legitim bis der Hausanschluss vor Ort ausgebaut wird und/oder kann ich den Mietvertrag fristlos kündigen?
Mietminderung bei nicht vorhandenem Internetanschluss
22. Dezember 2021
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Frage vom 22. Dezember 2021 | 23:36
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung bei nicht vorhandenem Internetanschluss
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#1
Antwort vom 22. Dezember 2021 | 23:43
Von
Status: Unbeschreiblich (119524 Beiträge, 39734x hilfreich)
ZitatDie Internetverbindung ist auch in den Betriebskosten im Mietvertrag aufgelistet. :
Mit welchem Wortlaut?
ZitatProvider 2 meinte auch, dass es Probleme mit der Leitung gibt. :
Und das formulierte er mit welchem Wortlaut?
Zitatkann ich den Mietvertrag fristlos kündigen? :
Wenn man das noch heute könnte, in welche Bleibe würde man denn dann morgen einziehen?
#2
Antwort vom 22. Dezember 2021 | 23:50
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatMit welchem Wortlaut? :
"Kosten für Breitbandanschluss"
ZitatUnd das formulierte er mit welchem Wortlaut? :
"Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unsere technische Prüfung steht noch aus.
Im Moment prüfen wir, ob und ab wann wir die gewünschten Leistungen technisch bereitstellen können. Sobald wir mehr dazu wissen, informieren wir Sie mit einer Auftragsbestätigung über den genauen Bereitstellungstermin"
Korrigiere: Provider 2 hat nicht von Problemen gesprochen.
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