Mietminderung bei starkem Efeubewuchs und...

29. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)
Mietminderung bei starkem Efeubewuchs und...

Hallo Fories,

ich habe im Netz schon alles durchsucht und keine ANtwort gefunden, wieviel Mitminderung kann man denn machen wenn 6Fenster durch starkem Efeubewuchs keinen Lichteinfall haben und der Efeu schon im Dachboden wuchert, übers Dach wächst er schon nen Meter hinaus

Der Vermieter wollte den entfernen aber da tut sich nichts

habe nun angedroht das selbst machen zu lassen aber keine Reaktion

Da wir in zwei Kinderzimmern erheblichen Schimmelbefall hatten haben wir an einer Seite selbst schon den Efeu entfernt, aber es ist immer noch Schimmel da

Auch die Zentralheizung funktioniert nur im Manuell Betreib wodurch wir mehr Heizkosten haben, gibt es da auch eine Minderung?

wäre toll wenn hier jemand einen Rat hat

-----------------
"THX"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

klar Schere nehmen abschneiden geht nich der efeu hat schon richtige Äste

der Efeu wuchs an der seite vom Balkon wodurch der regen nicht absikerte sondern direkt an der Mauer stand

Abschneiden in dem Sinn haste Recht ist aber Sache des vermieters, oder sehe ich da was FALSCH?

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Danke senior, aber was kann man nun Mindern

oder darf ich gar die Miete einbehalten und eine Firma beauftragen, denn an der Grundstücksgrenze muss man den efeu sogar mit Gerüst entfernen da sonst das Carport des Nachbarn beschädigt wird

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... wenn du eine firma beauftragst, zahlst du. ich würde den vm nochmals auf die missstände aufmerksam machen und ihm auch seine risiken auflisten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

naja habs ihm schriftlich mitgeteilt und eine Frist für nen Beseitigungstermin innerhalb zwei wochen verlangt

daraufhin kam nix

wenn ich nun die miete behalte und davon die firma bezahle???

wobei mir ja erst mal mit einer minderung geholfen ist denn da sieht er das er handeln muss

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

kann denn hier keiner einen Richtwert nennen oder einen Vergleichsfall??

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

super, wenn der Vermieter sagt das Zeug wird entfernt....und er es nicht macht...ist die Mietsache nicht so wie vereinbart war
schneiden wär nicht das Problem nur wie gesagt braucht man da schon ein Gerüst und mindestens ne Kettensäge oder sowas da wirklich schon fette Äste da draußen hängen der Efeu wuchert hier schon nen halben Meter von der Hausmauer weg

also nix mit drei Minuten

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

super, wenn der Vermieter sagt das Zeug wird entfernt....und er es nicht macht...ist die Mietsache nicht so wie vereinbart war
schneiden wär nicht das Problem nur wie gesagt braucht man da schon ein Gerüst und mindestens ne Kettensäge oder sowas da wirklich schon fette Äste da draußen hängen der Efeu wuchert hier schon nen halben Meter von der Hausmauer weg

also nix mit drei Minuten

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

das Zeug wächst hier wie es will wie gesagt nen halben meter von der Mauer weg so dick ist das

übers dach ist es schon nen Meter raus

und im Dachboden ist der auch schon angekommen

wer soll die Berge efeu dann zum Kompostplatz bringen, erstens sind das arbeiten und kosten die mir doch gar nix angehen wofür bezahl ich denn miete?

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

wieso nur um meine Fenster, der Nachbar hat sich auch schon beschwert es geht ja schon auf dessen Carport und den Dachboden kann ich wohl nicht umfangreich nutzen wenn sich efeu breit macht, gescheige dem das das Dach davon unbeschadet bleibt auf der einen Seite haben wir das Zeug schon selber abgemacht da der Schimmel in den Kinderzimmern extrem war dadurch das wir es entfernten ist es zwar zurückgegangen mit dem Schimmel aber die Tabeten sind nun im A....

es ist ein Magel und der muss doch von wem beseitigt werden

und die Heizung s.1.Beitrag muss ja auch Funktionieren

-----------------
"THX"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.180 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen