Mietminderung durch Feuerwehrlärm?

25. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
booooriis
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung durch Feuerwehrlärm?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand darüber Bescheid weiss ob die Möglichkeit einer Mietminderung besteht, wenn direkt vor unserer Wohnung auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Feuerwehrwache der freiwilligen Feuerwehr gebaut wurde.

Die Lage sieht so aus, dass ca.alle 2 Tage die Feuerwehr ausfährt und das natürlich auch Nachts.

Natürlich kann ich verstehen das es absolut notwendig ist.

Aber es ist für uns halt kaum auszuhalten und ich frage mich ob sich nicht durch den Bau die Wohnlage geändert hat und wir vielleicht deshalb einen Anspruch auf dauerhafte Mietminderung haben.

Falls dies nicht der Fall ist werden wir wohl in nächster Zeit umziehen.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

booooriis

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Wenn das kaum auszuhalten ist, wirds ja auch durch die Mietminderung nicht besser.

Es könnte durchaus sein, dass der urbane Mieter mit solchen Änderungen rechnen muss- Ich denke da an die Urteile, wo Mieter wg. Baulärm durch Straßenbauarbeiten mindern wollten.

Ich würde Umziehen empfehlen.

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Hi Susi,

dass ca.alle 2 Tage die Feuerwehr ausfährt

Hier hätte der 'Friedhofsspruch' aber auch hingepaßt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dreisst
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 32x hilfreich)

Hi booooriis!

Eine Mietminderung ist diesem natürlich möglich, da hier eine Minderung der Wohnqualität vorliegt. Natürlich kann der VM nichts dafür, dass die FF gegenüber gebaut hat, aber Du kannst ebenso wenig dafür! Ich würde dem VM eine dauerhafte Mietminderung anbieten und sie nicht einfach einfordern. Fair soll ja auch fair bleiben!
Eine Wohnung gegenüber einer Feuerwehrwache ist nunmal eine Wertminderung für eine Wohnung.

Übrigens: Eine Mietminderung ist rechtlich durchführbar, wenn z.B. Baustellenlärm die Wohnqualität senkt, obwohl der VM mit der Baustelle nichts zu tun hat. Der VM hat dann den schwarzen Peter und muß sich ggf. die entgangene Mietzahlung durch die Minderung beim Bauherrn holen.

Grundsätzlich würde ich aber zu einem Einvernehmen mit dem VM raten oder einen Umzug in Erwägung ziehen, da (wie schon Susanne schrieb) durch eine Mietminderung die FF bliebe und sich das Verhältnis zum VM nicht bessern würde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

quote:
Ich würde dem VM eine dauerhafte Mietminderung anbieten und sie nicht einfach einfordern. Fair soll ja auch fair bleiben!


Also dieses Forum ist zum Teil unterhaltsamer als kino. :grins:

quote:
Eine Wohnung gegenüber einer Feuerwehrwache ist nunmal eine Wertminderung


Kann man es nicht aus sicherheitsgesichtspunkten für eine Steigerung der Wohnqualität haltenß Stell dir mal vor, es brennt in der Wohnung.... :grins:


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Der Vermieter hätte ja auch Widerspruch gegen den Bau der Feuerwache einlegen können, da absehbar war, dass dies in Zukunft eine Störung seiner Mietsache bedeutet.
Ich weiß nicht, ob die Stadt in solchen Fällen z.B. Lärmschutzfenster bezahlt (analog von Flughäfen).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Dann müssen die Feuerwehrleute nur bei Boris anrufen (bevor sie die Sirene einschalten), damit dieser die Fenster auch schließt.

Soviel Zeit muß sein.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Sie sollten einmal das Gespräch mit der Leiter der Wache suchen.

Entsteht der Lärm durch die Fahrzeuge oder die Sirenen?

Im letzteren Fall kann man den Leiter doch bitten, soweit möglich auf die Sirene in der Nähe der Wache zu verzichten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
msch1980
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Die Idioten von der Feuerwehr und anderen

Hilfsorganisationen!



Stellen Sie sich bitte einmal vor, dass Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt mit Tatü Tata und Radau die Feuerwehr, der Rettungsdienst, das technische Hilfswerk oder eine der anderen Hilfsorganisationen mit ihren größtenteils freiwilligen und somit „unbezahlbaren“ Helfern an Ihrem Haus vorbei. Sie werden sofort wach und denken eventuell....



...“Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?“



oder



...“Na ja, nach §35 StVO muss der Fahrer ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren“



oder (am wahrscheinlichsten)



...“Müssen die Idioten wieder so einen Krach machen?“





Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, dass diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich ich ihrem Bett schlummerten wie Sie?



-Daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?



Aber



dass diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können, weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?



Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz §35 StVO das Martinshorn auslassen, oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die „Idioten“ aufregen.



...außerdem denken die inzwischen schon selbst:



„Warum mache ich IDIOT das eigentlich???“

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
msch1980
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Kennen Sie jemanden, der jederzeit für Sie da ist?



Bei Tag und Nacht, ob Werktag, Sonntag oder Feiertag?





Kennen Sie jemanden, der regelmäßig den Ernstfall übt, um Ihnen helfen zu können?



Mal anders gefragt:



Haben Sie schon mal geträumt,



· · das ihr Keller voll Wasser ist und Sie hilflos davorstehen



· · das auf der Straße eine Oelspur ist und Sie ins Schleudern kommen



· · das Sie einen Autounfall haben und sich nicht selbst aus Ihrem Auto befreien können, weil Sie eingeklemmt sind



· · das Ihr Haus brennt und Ihnen keiner hilft, es zu löschen



· · das ein Baum umgestürzt ist und Ihnen den Weg versperrt



· · das ein LKW giftige Ladung verliert und niemand sich darum kümmert



· · das Sie bei einer Veranstaltung weilen und Ihnen bei Gefahr die Fluchtwege versperrt sind





Damit Sie ruhig schlafen können:





RETTEN LÖSCHEN BERGEN SCHÜTZEN



wir



Ihre Freiwillige Feuerwehr


naja mehr muss man nicht sagen!!
komme dann zu dir ohne horn und wenn glück hast lebste noch weil ich zu langsam war, weil irgend einer das horn nicht hören will!!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Für einen 2,5 Minuten-Text nicht schlecht.

:respekt:

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
msch1980
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

danke!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen