Mietminderung durch Lärm

17. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Rocky2007
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 12x hilfreich)
Mietminderung durch Lärm

Hallo
Ich wohne seit 7 Jahren in einem 2-Familien Haus und seit 3-4 Wochen werde ich durch einen in Insolvenz lebenden Tischlermeister durch Lärm und nächtliche Ruhestörungen terrorisiert.
Der Grund für sein Verhalten liegt offensichtlich an seinen
Lebensumständen.
Da ich Nachtschichten arbeite und des morgens den Schlaf nachholen muss,gehe ich ca 7.00 Uhr zu Bett,aber schon um 7.30 Uhr fängt er mit viel zu lauter Musik und lärmenden geräuschen an mich zu stören und meinen Schlaf unmöglich zu machen.
Diese Wochenende hatte ich Besuch mit Kleinkind und das wurde durch seinen Lärm Ca 2.30 Uhr wach und fing an zu weinen,so dass es vorbei war mit der Nachtruhe.
Ich habe auch meiner Vermieterin diesbeüglich mehrmals gesprochen und sie hat auch Mietrückstände von ihm.Sie verspricht schon länger mit ihm zu reden,aber nach jedem mal geht es von neuem los.
Ich bin entnervt und frage hiermit,ob ich in diesem Fall eventuell die Miete mindern kann und in welcher Höhe.
Bitte gebt mir einen Rat,damit ich möglicherweise auf diesen Weg meine Ruhe wiederbekommen kann.
Danke im Vorraus
Rocky

-----------------
"Rocky"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wie hoch Du mindern kannst/darfst ist schwer einzuschätzen. Laut Mietminderungstabelle schwankt dies zwischen 10% und 50%... Hier mal der Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm

Das Problem ist, dass die Vermieterin keine Schuld hat. Sie ist doppelt gestraft, weil der Mieter seine Miete nicht zahlt, und dann kommst Du mit der Mietminderung.

Persönlich würde ich Dir vorschlagen, die Polizei zu rufen, wenn der Nachbar in der Nacht erheblichen Lärm verursacht (z.B. laute Musik). Erstelle ein Lärmprotokoll. Die Vermieterin könnte ihm fristlos kündigen, wenn er die Mieter weiterhin nicht zahlt und den Hausfrieden weiter erheblich stört, was eine Mietminderung von einem anderen Mieter, nämlich von Dir, nach sich zieht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen