Mietminderung möglich?

10. Februar 2003 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin Paulischkies
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung möglich?

Hallo,
wir wohnen in einer recht alten Wohnung, die bereits ziemlich abgewohnt ist. Leider konnten wir nicht alle Mängel bei der Besichtigung der Wohnung sehen, da noch Möbel in der Wohnung standen. Nun finden wir die Miete von EURO 522,- für 75 qm Altbau schon sehr hoch, zumal wir die Wohnung auch unrenoviert übernommen haben. Nun haben wir zwei Punkte, die eventuell zur Mietminderung berechtigen würden. Wer kennt sich damit aus?

1. Die Heizung im Kinderzimmer plätschert so laut, dass man sie bis ans andere Ende der Wohnung hört. Nun habe ich gelesen, dass man die Miete kürzen dürfte, wenn dies im Schlafzimmer der Fall wäre. Nun hätte ich gerne gewusst, ob dies auch fürs Kinderzimmer gilt? Wenn man die Heizung entlüftet, dann plätschert sie spätestens am nächsten Tag wieder. Der Vermieter hat auch angeblich schon Wasser nachgefüllt, es sieht also nicht so aus, als könne hier etwas gemacht werden?! Dürfen wir Mietminderung verlangen?

2. Wir haben einen verdammt langen Kaltwasservorlauf und dadurch bedingt einen sehr hohen Wasserverbrauch. Wir mussten 160 EURO nachzahlen im letzten Jahr, und das, obwohl wir nicht jeden Tag duschen oder baden!!! Ich habe heute mal abgemessen - es waren mindestens 6 Liter, bis warmes Wasser kam. Morgens dauert es wahrscheinlich sogar noch länger. Im Bad ist es das gleiche. Händewaschen geht nur mit kaltem Wasser, da man ja nicht immer so lange das Wasser laufen lassen kann. Ich hatte nun irgendwo gelesen, dass höchstens 5 Liter Kaltwasservorlauf zumutbar wären, und dass eigentlich immer warmes Wasser verfügbar sein müsste in Küche und Bad, man könne sonst 3 % Mietminderung fordern. Wie sieht es aus? Müssen wir diesen hohen Wasserverbrauch hinnehmen oder dürfen wir kürzen? Wenn ja, dann um wieviel?

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Kathrin Paulischkies

-----------------
"Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!

"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen