Hallo,
ich wohne jetzt schon 1,5 Jahre in meiner derzeitigen Wohnung. Eigentlich hätte die Wohnung 2 Balkone, die auch im Mietvertrag vermerkt sind. Leider waren die Balkone aber von Anfang an unbenutzbar. Es gibt kein Geländer und keine Platten, sondern nur eine Kiesschicht. Mein Vermieter sagt dauernd, dass er das fertig macht. Aber er redet sich ständig raus warum er es nicht schafft. Wie gesagt sind jetzt aber schon anderthalb Jahre rum, da könnte das schon längst erledigt sein. Vor allem ist es ärgerlich, dass ich im Sommer drin hocken muss, obwohl ich ja eigentlich einen Balkon hätte. Kann ich ihm jetzt vielleicht die Miete kürzen und wenn ja wieviel darf ich abziehen? ich habe eine Kaltmiete von 350 Euro.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich riesig freuen.
Mietminderung möglich???
AG Bonn v. 27.11.1985, 5 C175/85, WuM 1986, 212
= 15 %
LG Berlin v. 24.6.1986, 29 S 24/86
, MM 1986 Nr. 9, 27
= 3 %
Such Dir was aus (aber nicht pro Balkon).
Wobei du das schon sehr lange geduldet hast.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Ein Schnäppchen? Habe ich die qm²-Zahl eventuell übersehen? Sollte es sich nur um 30 m² handeln, fände ich das eher teuer...
-- Editiert von oha am 25.06.2007 15:32:59
--- editiert vom Admin
Nochmal danke, das hilft auf jeden Fall etwas weiter.
Die Balkone sind zusammengerechnet ungefähr 10 m² groß und die ganze Wohnung 70m². Ist schon ganz günstig für unseren Breitengrad, aber der Vermieter ist ein bekannter meiner Eltern. Das heißt aber noch lange nicht, dass er sich nicht um den Zustand der wohnung kümmern muss.
Das mit dem Balkon ist sowieso nur das kleinste Übel. Schimmel im Keller, ein wahres Mottennest bei der Vogelvoliere im anderen Keller, zugige Fenster, manchmal Heizungs und Warmwasserausfall...
Da hilft mir die Prozentetabelle für Mietminderungen echt weiter. Die werde ich meinem Vermieter mal präsentieren. Mal sehen, wieviel Monate ich mietfrei wohnen darf ;o)
-----------------
" "
ZWEI
Denn danach wirst du fristlos gekündigt
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen