Mietminderung wegen Bauarbeiten

27. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
AndreH
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung wegen Bauarbeiten

Hallo.Habe folgendes Problem und hoffe mir kann einer helfen.

Seid 2Jahren wohnen wir in einer Dachwohnung, wo es ohne Ende durchzieht und bei starkem Sturm such durchregnet.Dieses habe ich dem VM letztes Jahr mitgeteilt mit der Bitte um Beseitigung. Der VM aber meinte nur, das das Dach neu gemacht wird aber erst im späten Herbst, da die Dachdecker im Sommer nicht auf das Dach möchten(es sei wohl zu heiß).Ich habe ihn aber darauf hingewiesen, das wir durch das undichte Dach ne höhere Heizrechnung haben werden, welches er mit (reden wir dann drüber)abgetan hat.

Das Jahr ist rum und die Nebenkostenabrechnung kam.Natürlich ne Nachzahlung.Laut VM aber nicht sein Problem, sein so Gott will mein Problem( er hat das Haus ja auch nur so gekauft)
Das schlimme daran ist nur, das wir einfach zu nett waren.Wir hätten schon viel früher kürzen können, habe aber gedacht, das er ja eh schon genug Kosten hat und deswegen wollten wir keine Kürzung.
Kann ich daraufhin im Nachherein noch die Miete kürzen oder Rückerstattung beantragen?

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Seid mindestens drei Monaten steht das Gerüst und die Dachdecker arbeiten immer nur Sonnabend´s und das ab 7Uhr bis vielleicht um 15Uhr.Auf die Frage warum nur Samstag sagte der VM, die arbeiten halt so. Genau.
Seid dieser Zeit ist unsere Wohnung eine reine Baustelle. Ich habe die komplette Decke mit Folie eingezogen, damit der Dreck nicht runterkommt.Alle Möbel sind in der Mitte der Wohnung zusammen gefaßt damit sie die Fenster wechseln können und das wollten sie schon vor 4Wochen.Da ich Samstag arbeiten muss, habe ich für diesen Tag sogar Urlaub genommen, da mir der VM diesen Tag als Einbautag der Fenster genant hat.Gegen Mittag verriet mir der Dachdecker das die Fenster doch erst viel später eingebaut werden.Seitdem haben wir dieses Chaos in der Wohnung. Selbst den Balkon haben sie in Beschlag genommen um ihre Bretter zurecht zu sägen.
Selbst die Fenster habe ich über meine Kontakte 30% günstiger bekommen.
Muss ich das alles so hin nehmen?

PS.: Sorry für den langen Text,weiß sonst nicht wie ich es erklären soll.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen