Mietminderung wegen feuchter Wand

3. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1866 Beiträge, 291x hilfreich)
Mietminderung wegen feuchter Wand

.
Durch das Unwetter/Starkregen im Juni 2021 wurde eine Wand in einer Mietwohnung im Deckenben/Wandbereich ca.30cm nass. Die Wasserflecken an der Wand wurden innerhalt 14 Tagen nach Meldung behoben.
Der Mieter meinte, er wolle keine Mietminderung, aber als VM solle ich ihm die 3-monatige Kündigungszeit erlassen. Er habe eine Wohnung in Aussicht und könne diese sofort beziehen, möchte natürlich nicht doppelt Miete bezahlen.

Er kündigte die Wohnung am 28.6. und zog am 5.10. aus, die Miete und NK von € 850,00 wurde für Okt. nicht mehr beglichen.

Für den unerheblichen Wasserfleck an der Wand ist m.E. eine Minderung von € 850,00 zu hoch. Was meinen die Experten?

Danke für Ihre Antworten/Meinungen.

-- Editiert von Leo4 am 03.11.2021 06:10

40 Antworten
Sortierung:
 Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner
(6352 Beiträge, 874x hilfreich)

Wenn du nichts schriftliches vorliegen hast, dann hat er schlicht die Miete nicht gezahlt.

Habt ihr euch denn auf irgendwas geeinigt, bestenfalls schriftlich?

Signatur:

Beim Wort Erbrecht hängt es von der Betonung ab, ob man einen Anwalt oder einen Eimer braucht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50059 Beiträge, 17539x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Er kündigte die Wohnung am 28.6.

Zu welchem Datum? Am 28.06. hätte er zum 30.09. kündigen können.

Zitat (von Leo4):
Für den unerheblichen Wasserfleck an der Wand ist m.E. eine Minderung von € 850,00 zu hoch.

Und woraus ergibt sich, dass es sich um eine Mietminderung handelt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5463 Beiträge, 943x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
aber als VM solle ich ihm die 3-monatige Kündigungszeit erlassen
Zitat (von Leo4):
Er kündigte die Wohnung am 28.6. und zog am 5.10. aus, die Miete und NK von € 850,00 wurde für Okt. nicht mehr beglichen.
3 Monate Kündigungsfrist => Kündigung am 28.6. also zum 30.9 => Warum soll der Mieter dann noch für Oktober zahlen? Wegen verspätetem Auszug? Wann hast Du denn die Schlüssel-/Wohnungsübergabe vereinbart?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von Leo4):
Er kündigte die Wohnung am 28.6. und zog am 5.10. aus

Sorry, er kündigte am 28.07. Somit wäre seine Mietzeit erst am 31.10.ausgelaufen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter
(10791 Beiträge, 4736x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
nd zog am 5.10. aus
Und was sollen wir nun mit dieser Information anfangen?

Du schreibst doch nicht zum ersten Mal hier im Forum. Es sollte dir klar sein, dass so eine Information alleine keine rechtliche Einschätzung erlaubt. Relevant wäre,

1)wann die Wohnung an den Vermieter zurückgegeben wurde,
2) ob die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand war,
3) was vor oder bei dieser Rückgabe vereinbart wurde und
4) ob der Vermieter die Wohnung vor Ende der offiziellen Mietzeit in irgendeiner Form (z.B. für eine Renovierung) genutzt oder sogar schon an den Nachmieter weitergegeben hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von hh):
Und woraus ergibt sich, dass es sich um eine Mietminderung handelt?

Das Ehepaar hatte seit März d.Jahres Zuwachs und suchte ohnehin eine größere Wohnung. Nun kam der Wasserfleck an der Wand natürlich günstig, die 3 Monatsmieten als Entschädigung zu verlangen, was ich ablehnte. Großzügig wollten sie keine Mietminderung, nur eben ein Entgegenkommen vom mir in der Summe von ca. €, 2.500,00.

Eine Mietminderung sehe ich hier auch nicht, denn die Wohnung war voll nutzbar, nur ein Wasserfleck seit Anfang Juli , der innerhalb kurzer Zeit
repariert wurde.
.
Zitat (von bostonxl):
Auszug? Wann hast Du denn die Schlüssel-/Wohnungsübergabe vereinbart?

Der M gab schriftlich mit der Kündigung den Auszug am 02.10.an, zog aber erst am 5.10.aus.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von Leo4):
Danke für Ihre Antworten/Meinungen.

Zitat (von cauchy):
Und was sollen wir nun mit dieser Information anfangen?

Zitat (von cauchy):
Es sollte dir klar sein, dass so eine Information alleine keine rechtliche Einschätzung erlaubt. Relevant wäre,

1)wann die Wohnung an den Vermieter zurückgegeben wurde,
2) ob die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand war,
3) was vor oder bei dieser Rückgabe vereinbart wurde und
4) ob der Vermieter die Wohnung vor Ende der offiziellen Mietzeit in irgendeiner Form (z.B. für eine Renovierung) genutzt oder sogar schon an den Nachmieter weitergegeben hat.

1. ..ist angegeben
2. unerheblich
3. es wurde nichts vereinbart, daher auch von mir keine Notiz
4. der M hat am 05.Okt. noch ein WC eingebaut, welches er 3 Jahre zuvor abgebaut hatte. Nachmieter gibt es nicht.

Ist wohl nicht gerne gesehen, wenn Forum-Mitglieder selbst noch Fragen stellen. Ich wollte eigentlich für meinen speziellen Fall die Meinung anderer
lesen.
Noch vielen Dank und Entschuldigung für meinen Fehler...28.06.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter

Zitat (von Leo4):
Ist wohl nicht gerne gesehen, wenn Forum-Mitglieder selbst noch Fragen stellen
Das alleine ist kein Problem. Nur erwarte ich von erfahrenden Forumsusern klare Darstellungen. Tatsächlich ist immernoch nicht klar, wann denn nun die Wohnung zurückgegeben wurde. Man kan vermuten, es ist der 5.10. gemeint. Aber das steht da nicht. Auch wurde die Frage nach der eventuellen Nutzung der Wohnung durch den Vermieter nicht beantwortet. "Es wurde nichts vereinbart" ist in der Form auch dürftig. Irgendwas wird man ja gesagt haben, irgendwie wird man einen Übergabetermin ja vereinbart haben. Oder sind die Schlüssel unkommentiert im Briefkasten des Vermieters gelandet?

Meine Fragen haben ja einen Hintergrund. Es kann sein, dass der Vermieter durch ein vorbehaltloses Entgegennehmen aller Schlüssel einen Aufhebungsvertrag geschlossen hat. Es kann sein, muss aber nicht. Daher sind die Details wichtig. Und es kann auch sein, dass der Vermieter gar kein Recht mehr auf die komplette Mietzahlung Oktober hatte, wenn er z.B. die Wohnung selber renoviert hat.

Aber nun gut, du willst nicht, du musst nicht. Dann bleibt meine allgemeine Kurzantwort: Zur Höhe einer Mietminderung sage ich nichts. Ob überhaupt eine nicht unerhebliche Tauglichkeitsminderung vorgelegen hat, lässt sich mangels Angaben eh nicht feststellen. Denn es fehlen Angaben, wie die feuchte Wand denn nun behoben wurde. Standen da z.B. Trocknungsgeräte, wurden Arbeiten zur Abdichtung der Wand durchgeführt? Oder wurde nur 2 Wochen gewartet und dann einmal 2 Stunden gemalert?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Junior-Partner

Zitat (von Leo4):
Ist wohl nicht gerne gesehen, wenn Forum-Mitglieder selbst noch Fragen stellen. Ich wollte eigentlich für meinen speziellen Fall die Meinung anderer
lesen.
Man sollte halt direkt alle relevanten Fakten nennen.

Es fehlt immer noch: Kündigung des Mieters widersprochen? Wegen falscher K-Frist? Schlüssel und Wohnung am 5.10 dennoch übernommen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39837 Beiträge, 6505x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
zog aber erst am 5.10.aus.
Gekündigt am 28.7. mit 3-monatiger K-Frist. Dann schuldet er dir mE die Miete+NK für den Monat Oktober.

ICH würde die Summe schriftlich und nachweislich mit Fristsetzung von ihm einfordern.
Zunächst mal dieses.

Hast du eine Kaution von ihm?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von Leo4):
Der M gab schriftlich mit der Kündigung den Auszug am 02.10.an, zog aber erst am 5.10.aus.

Zitat (von cauchy):
Tatsächlich ist immernoch nicht klar, wann denn nun die Wohnung zurückgegeben wurde. Man kan vermuten, es ist der 5.10. gemeint. Aber das steht da nicht.

Doch, steht da.

Zitat (von cauchy):
Auch wurde die Frage nach der eventuellen Nutzung der Wohnung durch den Vermieter nicht beantwortet. "Es wurde nichts vereinbart" ist in der Form auch dürftig

Die Wohnung wurde zum Wohnen genutzt. Wäre es anders erwähnenswert, hätte ich das geschrieben.

Zitat (von cauchy):
Irgendwas wird man ja gesagt haben, irgendwie wird man einen Übergabetermin ja vereinbart haben. Oder sind die Schlüssel unkommentiert im Briefkasten des Vermieters gelandet?

Wie zuvor geschrieben, wurde der Übergabetermin am 2.10. mit dem Kündigungschreiben vom 28.7. bereits angemeldet. Nachdem Mietinteressenten zur Besichtigung terminiert waren, hat mir der Mieter die Schlüssel schon am 2.10. überlassen, kam aber am 5.10.um ein WC einzubauen, was er selbst zuvor abgebaut hatte.

Zitat (von cauchy):
Meine Fragen haben ja einen Hintergrund. Es kann sein, dass der Vermieter durch ein vorbehaltloses Entgegennehmen aller Schlüssel einen Aufhebungsvertrag geschlossen hat.

Deine Fragen haben immer einen Hintergrund, so kenne ich Dich. Meinerseits bin ich meistens recht deutlich in meinen Auslegung, dachte ich jedenfalls..
Ein Aufhebungsvertrag wurde nicht ansatzweise erörtert, das hätte ich geschrieben.

Zitat (von cauchy):
Und es kann auch sein, dass der Vermieter gar kein Recht mehr auf die komplette Mietzahlung Oktober hatte, wenn er z.B. die Wohnung selber renoviert hat.

Ist mir bekannt. Renoviert hat der Mieter.

Zitat (von cauchy):
Denn es fehlen Angaben, wie die feuchte Wand denn nun behoben wurde.

Wie bereits geschrieben, nach ca. 14 Tagen wurde der Wasserfleck mittel entsprechendem Sprey entfernt. Nach diesem Unwetter gab es heiße Sonnentage die keinerlei weiterer Trocknung mehr bedurften.

Ich erwarte keine Rechtsberatung, nur die Meinung anderer Nutzer. Man kann sich immerhin damit mit der eigenen Meinung vergleichen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter

Zitat (von Leo4):
Wie zuvor geschrieben, wurde der Übergabetermin am 2.10. mit dem Kündigungschreiben vom 28.7. bereits angemeldet. Nachdem Mietinteressenten zur Besichtigung terminiert waren, hat mir der Mieter die Schlüssel schon am 2.10. überlassen, kam aber am 5.10.um ein WC einzubauen, was er selbst zuvor abgebaut hatte
Also hatte der Vermieter am 2.10. die Schlüssel. Wohnungsübergabe war also am 2.10. und nicht am 5.10. . Seit dem 2.10. war die Wohnung wieder im Besitz des Vermieters. Die Nacharbeiten am 5.10. ändern daran nichts.

Zitat (von Leo4):
Zitat (von cauchy):
Auch wurde die Frage nach der eventuellen Nutzung der Wohnung durch den Vermieter nicht beantwortet. "Es wurde nichts vereinbart" ist in der Form auch dürftig

Die Wohnung wurde zum Wohnen genutzt. Wäre es anders erwähnenswert, hätte ich das geschrieben.
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Versuche doch, meine Frage zu verstehen und klar zu antworten: Hat der Vermieter die Wohnung zwischen dem 2.10. und dem 31.10. irgendwie genutzt oder anderen zur Nutzung überlassen? Wenn ja, dann wäre selbstverständlich vom alten Mieter keine Miete mehr für Oktober zu bezahlen. So steht es im Gesetz, § 537(2) BGB bzw. § 536 BGB bei Selbstnutzung durch den Vermieter.

Zitat (von Leo4):
Ein Aufhebungsvertrag wurde nicht ansatzweise erörtert, das hätte ich geschrieben.
Muss auch nicht, das geht konkludent. Du schwurbelst immernoch um den heißen Brei herum. Als Beispiel: Wenn der Mieter in der Kündigung schreibt, er will am 2.10. die Wohnung zurückgeben und deswegen für den Oktober keine Miete mehr zahlen, und wenn der Vermieter dann ohne weitere Einschränkungen einen Übergabetermin am 2.10. vereinbart und dann auch die Wohnung entgegennimmt, dann ist das meiner Meinung nach ein konkludent geschlossener Aufhebungsvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von cauchy):
Wenn der Mieter in der Kündigung schreibt, er will am 2.10. die Wohnung zurückgeben und deswegen für den Oktober keine Miete mehr zahlen, und wenn der Vermieter dann ohne weitere Einschränkungen einen Übergabetermin am 2.10. vereinbart und dann auch die Wohnung entgegennimmt, dann ist das meiner Meinung nach ein konkludent geschlossener Aufhebungsvertrag.

Wenn er schreibt, ja wenn. Er hat aber entsprechendes nicht geschrieben. Er zog am 2.10. von hier direkt in seine neue Wohnung, die er zuvor schon angemietet hatte.
@cauchy, dass ein Mietverhältnis mit der Übergabe der Schlüssel an den Mieter bereits beendet sein soll, ist mir tatsächlich nicht bekannt. Und dass ich die Wohnungsübergabe nicht verweigern kann, ist mir allerdings bekannt. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Zur Ergänzung; es wurde nichts vereinbart, schon garnicht mündlich in diesem Fall. Er wußte nur, dass ich mit dem Ansinnen, auf die Kündigungsfrist zu verzichten, nicht einverstanden war und bin.

Zitat (von Anami):
ICH würde die Summe schriftlich und nachweislich mit Fristsetzung von ihm einfordern.
Zunächst mal dieses.

Hast du eine Kaution von ihm?

Nur langsam mit der Braut. Noch ist keine Abrechnung erstellt, dies erst frühestens im Jan.Febr.22. Dann wird man sehen was von der Kaution übrig bleibt. Wie bekannt haben die Versorger aufgeschlagen, was man bei der Abrecchnung sicher zu spüren bekommt.
Ich habe 2 Monatsmieten Kaution, zudem auch die NK-Vorauszahlungen, was sich so einigermassen ausgleichen wird.

Im Übrigen haben die Mieter schon selbst gemerkt, dass sie mit einer Mietminderung- schon garnicht mit 3 Monatsmieten- rechnen dürfen.
Ich habe den Mietern die Wohnung zu einen respecktablen Preis überlassen, sie kannten so meine Art und Weise in dieser Beziehung, und man hat es halt mal probiert. Ist ja nicht verboten.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von bostonxl):
Es fehlt immer noch: Kündigung des Mieters widersprochen? Wegen falscher K-Frist? Schlüssel und Wohnung am 5.10 dennoch übernommen?

Einer Kündigung muss man nicht widersprechen, selbst dann nicht, wenn diese falsch wäre.
Der M hätte genau so gut schon im Sept.ausziehen können, aber das Mietverhältnis endet 3 Monate nach Kündigung. Die Kündigung am 28.7. war ja nicht falsch, und so ist das Ende des Mietverhältnisses der 31.10.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18137 Beiträge, 6066x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Meinerseits bin ich meistens recht deutlich in meinen Auslegung, dachte ich jedenfalls..
Falsch gedacht. Zumindest im Thread hier. Cauchy hat genau die richtigen Fragen gestellt um deren Antwort du dich herumwindest.

Zitat (von Leo4):
Einer Kündigung muss man nicht widersprechen, selbst dann nicht, wenn diese falsch wäre.
Ähm... man kann sich auch darauf einigen, dass eine "falsche" Kündigung angenommen wird.

Meine Meinung: Dadurch dass du widerspruchslos die Schlüssel am 02.10 einfach angenommen hast, hast du die "falsche" Kündigung bedingungslos angenommen => Pech für dich

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39837 Beiträge, 6505x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Nur langsam mit der Braut.
Ja, natürlich.
Zitat (von Leo4):
Ich habe 2 Monatsmieten Kaution, zudem auch die NK-Vorauszahlungen,
Dann ist meine Frage beantwortet. Du hast 2MM als Kaution.

Wann du deine Jahresabrechnung 21 machst, und wann du dem Mieter die Abrechnung übermittelst, steht auf einem anderen Blatt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von -Laie-):
Falsch gedacht. Zumindest im Thread hier. Cauchy hat genau die richtigen Fragen gestellt um deren Antwort du dich herumwindest.

Warum soll ich mich um eine Antwort herumwinden? Ich habe doch nichts zu verbergen, dachte, es wäre das Wichtigste gesagt.
Zitat (von -Laie-):
Ähm... man kann sich auch darauf einigen, dass eine "falsche" Kündigung angenommen wird.

Da hast Du wohl recht. Man kann dem M auch die Kündigung erlassen, ganz wie man will.
Zitat (von -Laie-):
Meine Meinung: Dadurch dass du widerspruchslos die Schlüssel am 02.10 einfach angenommen hast, hast du die "falsche" Kündigung bedingungslos angenommen => Pech für dich

Da bist Du sicher im Irrtum.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter

Nun gut. Die eigentliche Frage war, ob das

Zitat (von Leo4):
Wie bereits geschrieben, nach ca. 14 Tagen wurde der Wasserfleck mittel entsprechendem Sprey entfernt. Nach diesem Unwetter gab es heiße Sonnentage die keinerlei weiterer Trocknung mehr bedurften.
eine Mietminderung von einer Monatsmiete rechtfertigt. Meiner Meinung nach nein. Das alleine würde gar keine Mietminderung rechtfertigen.

Ob der Mieter die Oktobermiete noch zahlen muss, lasse ich mal offen. Dazu will der Fragesteller ja offenbar keine Meinung hören.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende

Zitat (von Leo4):
Da bist Du sicher im Irrtum.
Dann sind wir hier grundsätzlich unterschiedlicher Meinung.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von cauchy):
Ob der Mieter die Oktobermiete noch zahlen muss, lasse ich mal offen. Dazu will der Fragesteller ja offenbar keine Meinung hören.

Ich selbst lasse es ebenfalls offen, den Sicherheit habe ich diesbezüglich nicht.
Mein Bestreben ist- wie immer- einen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen. Möglicherweise treffen wir uns dann auf einen Vergleich.

Im Übrigen möchte ich die Meinungen anderer User auf jeden Fall hören bzw. lesen. Dauraus resultierend kann ich meine Meinung korrigieren oder sehe sie bestätigtt. Und nachdem wir in einer Demokratie leben, zum Glück, dürfen wir
unsere Meinung auch schreiben, ohne diskriminiert oder abgewertet zu werden.
In diesem Sinne, einen friedlichen Tag, wünscht Leo4.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129062 Beiträge, 41180x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Ist wohl nicht gerne gesehen, wenn Forum-Mitglieder selbst noch Fragen stellen.

Doch. Fast keiner ist allwissend.

Zitat (von Leo4):
Ich wollte eigentlich für meinen speziellen Fall die Meinung anderer lesen.

Basierend auf den bisherigen Angaben Deinerseits, sehe ich folgenden Möglichkeiten:
A) man hat einen (konkludenten) Mietaufhebungsvertrag geschlossen
B) man hat die Kündigung mit dem falschen Datum (konkludent) akzeptiert
C) das Ende des Mietverhältnisses ist der 31.10.
D) ganz was anderes

Zitat (von Leo4):
Für den unerheblichen Wasserfleck an der Wand ist m.E. eine Minderung von € 850,00 zu hoch.

Welche Minderung denn? Es gibt doch überhaupt gar keine Minderung. Insofern muss man darüber auch nicht diskutieren oder nachdenken.

Zitat (von cauchy):
Das alleine würde gar keine Mietminderung rechtfertigen.

Bei der Minderung wäre die Minderung der Gebrauchstauglichkeit durch den Mangel und dessen Beseitigung ausschlaggebend.
Minderung der Gebrauchstauglichkeit durch den Mangel sehe ich der Schilderung nach nicht geben
Minderung der Gebrauchstauglichkeit durch die Beseitigung des Mangels wäre noch zu prüfen
Wenn es denn eine Minderung gegeben hätte...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner

Zitat (von -Laie-):
Ähm... man kann sich auch darauf einigen, dass eine "falsche" Kündigung angenommen wird

Das ist wohl wahr, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Frage:

Wurde ordnungsgemäß gekündigt, schriftlich? Was genau stand in der Kündigung?

Im übrigen sehe ich es so wie Harry van Sell, alles ist möglich.

Beantworte doch einfach die Fragen von cauchy, er kommt zwar ziemlich überheblich rüber, aber er hat tatsächlich die richtigen Fragen gestellt. Es ist gut möglich, dass du dir selbst ins Bein geschossen hast, oder auch nicht.

Signatur:

Beim Wort Erbrecht hängt es von der Betonung ab, ob man einen Anwalt oder einen Eimer braucht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende

Zitat (von Solan196):
Das ist wohl wahr, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
Ich denke schon, denn der Fragesteller hat ohne jegliche Kommentare den Schlüssel zum vereinbarten Termin entgegengenommen. Ich sehe hier also eine konkludente Zustimmung zum Wunsch des Mieters zu diesem Termin kündigen zu können. Es wurden auch keinerlei Bedingungen gestellt, also einfach nur Pech für den Vermieter.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Junior-Partner

Zitat (von -Laie-):
Ich denke schon, denn der Fragesteller hat ohne jegliche Kommentare den Schlüssel zum vereinbarten Termin entgegengenommen. Ich sehe hier also eine konkludente Zustimmung zum Wunsch des Mieters zu diesem Termin kündigen zu können. Es wurden auch keinerlei Bedingungen gestellt, also einfach nur Pech für den Vermieter.
Das sehen die Gerichte aber anders.

Zitat (von LG Wuppertal, 9 S 69/15):

Nach Ansicht des Gerichts wird der Mietvertrag nicht automatisch durch die vorzeitige Wohnungsabnahme und Schlüsselübergabe aufgehoben. Für eine solche stillschweigende Aufhebung des Mietvertrages muss nach dem Landgericht mehr vorliegen: "Die Bewertung einer Erklärung als Angebot zum Abschluss eines Mietaufhebungsvertrags ist nur gerechtfertigt, wenn dadurch mit hinreichender Deutlichkeit zum Ausdruck kommt, dass sich der Erklärende hierdurch binden will. An den Bindungswillen dürfen nicht zu geringe Anforderungen gestellt werden. Ein Angebot zum Abschluss eines Mietaufhebungsvertrags ist nur dann anzunehmen, wenn aus bestimmten Umständen der Schluss gezogen werden kann, dass der Vermieter gleichzeitig seine Ansprüche gegen den Mieter abschließend regeln will. Dies ist dann gerechtfertigt, wenn z.B. der Vermieter dem Mieter die Rückgabe der Kaution anbietet oder hierüber abrechnet und damit zum Ausdruck bringt, dass das Mietverhältnis beendet sein soll."

Zitat (von OLG Köln, 27 U 5/97):

Für die Schlüsselübergabe gilt dasselbe wie für die Wohnungsabnahme. Allein dadurch, dass der Mieter die Schlüssel an den Vermieter zurückgibt, wird der Mietvertrag nicht automatisch aufgehoben. Dazu braucht es eine besondere Aufhebungsvereinbarung und diese kann jedenfalls nicht allein in der Übersendung und der Annahme der Wohnungsschlüssel gesehen werden.

3x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter

Die Zitate sind insoweit nur bedingt sinnvoll, weil es hier vermutlich mehr als pures Entgegennehmen der Schlüssel gibt. Vermutlich, weil mindestens in der Kündigung was zu diesem Termin steht. Ansonsten hat sich der Fragesteller ja nicht weiter geäußert, wie darauf reagiert und wie der Übergabetermin vereinbart wurde. Zudem hat sich der Fragesteller nicht geäußert, ob die Wohnung nach der Rückgabe an den Vermieter in irgendeiner Form genutzt wurde.

Ich sage nicht, dass ein Aufhebungsvertrag entstanden ist. Ausschließen kann man es aber mit den aktuellen Informationen nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von bostonxl):
Zitat (von OLG Köln, 27 U 5/97):

Für die Schlüsselübergabe gilt dasselbe wie für die Wohnungsabnahme. Allein dadurch, dass der Mieter die Schlüssel an den Vermieter zurückgibt, wird der Mietvertrag nicht automatisch aufgehoben. Dazu braucht es eine besondere Aufhebungsvereinbarung und diese kann jedenfalls nicht allein in der Übersendung und der Annahme der Wohnungsschlüssel gesehen werden.

Auch meine Meinung.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129062 Beiträge, 41180x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
und diese kann jedenfalls nicht allein in der Übersendung und der Annahme der Wohnungsschlüssel gesehen werden.

Zitat (von bostonxl):
wenn aus bestimmten Umständen der Schluss gezogen werden kann, dass der Vermieter gleichzeitig seine Ansprüche gegen den Mieter abschließend regeln will.

Es müsen also ergänzende Umstände hinzukommen. Wie z.B. das was schriftliches vorliegt, das der Mieter den Mietvertrag zum Datum XX beendet / beenden will ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner

Zitat (von Harry van Sell):
Es müsen also ergänzende Umstände hinzukommen. Wie z.B. das was schriftliches vorliegt, das der Mieter den Mietvertrag zum Datum XX beendet / beenden will ...

Und dann muss ebenso ein schriftliches OK zurückkommen oder - wie das OLG urteilte

Zitat (von bostonxl):
Dazu braucht es eine besondere Aufhebungsvereinbarung und diese kann jedenfalls nicht allein in der Übersendung und der Annahme der Wohnungsschlüssel gesehen werden.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner

Da Leo sich hier aber überhaupt nicht zu äußert, weder über das Kündigungsschreiben der Mieter, noch über die anderen Dinge, tendiere ich dazu auch anzunehmen, dass hier der Casus knaxus noch nicht offengelegt ist.

Leo, du schreibst ja tatsächlich auch schon länger hier im Forum, was hält dich zurück die gestellten Fragen einmal ordentlich zu beantworten?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leo4
Status:
Lehrling

Zitat (von Solan196):
Leo, du schreibst ja tatsächlich auch schon länger hier im Forum, was hält dich zurück die gestellten Fragen einmal ordentlich zu beantworten?

Meines Wissens wurde alles beantwortet.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.