Mietminderung wg. defekter Rollade?

16. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
andreas1976
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung wg. defekter Rollade?

Hallo !
Wir wohnen im DG eines Mehrfamilienhauses. Seit geraumer Zeit ist in unserem Schlafzimmer die Rollade defekt, der Gurt ist abgesprungen und die Rollade immer oben.
Habe die Hausverwaltung informiert, die haben den Hausmeister geschickt. Er hat es aber nicht hinbekommen und gesagt, er würde eine Firma vorbeischicken, kam aber nicht!!
Nach 3 Wochen habe ich nochmals bei der Hausverwaltung angerufen. Nach 4 Tagen war die Firma dann da, hat den Kasten auseinandergenommen und gesagt, der Schaden wäre größer, das müsste erst mit dem Vermieter abgesprochen werden. Und es wurde noch etwas von "verpfuscht" und "Garantie" gemurmelt.
Nun hat sich seit 2 Wochen wieder nichts getan, die Rollade ist immer noch defekt.

Kann ich aufgrund der Rollade die Miete mindern, und wenn ja, um wieviel?

Wie gesagt, es ist die Schlafzimmerrollade, zur Straße, es steht direkt gegenüber eine Straßenlaterne und ein Wohnhaus und es wird langsam nachts kalt draußen, sodaß ich nachts schon heizen muss.

Vielen Dank für die Antwort/en.

Gruß,
Andreas

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 624x hilfreich)

klar, wenn ich es so lese, ist der Rolladen nun schon 5 Wochen defekt. Brief an den Vermieter schreiben, nochmal 2 Wochen Frist setzen und gleich ankündigen, dass nach diesem Zeitpunkt díe Miete um 5 % gekürzt wird. Die Zahl ist eine Einschätzung von mir, es ist ja nur ein Rollanden, allerdings der im Schlafzimmer, wo es u.a. viel ausmacht.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 289x hilfreich)

Du kannst die Miete auch schon vor Ablauf der Frist kürzen, du musst das nur ankündigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.359 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.671 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen