Mietrecht, Haustiere, Katze

22. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Mannou
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietrecht, Haustiere, Katze

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien zur Miete. In drei Wohnungen wohnen
die Eigentümer selber, drei sind weiter vermietet.
Da ich mir eine Katze anschaffen möchte, habe ich meinen Vermieter um Erlaubnis gefragt. Er selber hat nichts dagegen, wollte aber noch bei der Hausverwaltung nach fragen wie es im Allgemeinen geregelt ist.
Die Antwort der Hausverwaltung hat mich fast umgehauen: Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber Sie wollen das bei einer Eigentümerversammlung noch mal besprechen. Falls ein Eigentümer eine Allergie gegen Katzenhaare hat.
Da meinte ich, kein Problem ich frage einfach im Haus selber nach. Nein, dass würde nicht gehen, da ja nicht alle Eigentümer im Haus wohnen!?!
Und jetzt haltet euch fest, die nächste Eigentümerversammlung ist Mitte 2011!
Also soll ich jetzt fast ein ¾ Jahr warten bis ich eine Antwort bekomme!
Und was interessiert eine eventuelle Allergie eines Eigentümers, wenn er selber gar nicht im Hause wohnt?
Das ist doch nicht rechtens, oder?

Ich hoffe von Euch hat da jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen. Ansonsten werde ich wohl mal bei einem Anwalt nachfragen.

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.10.2010 12:08:33
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 68x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Mannou
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Sassy2,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich wenigstens mal eine Grundlage um mit der Hausverwaltung nochmal in Verhandlungen zu gehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Das ist doch nicht rechtens, oder?
Da nirgentwo erwähnt ist, gehe ich mal davon aus das die Katzenhaltung explizit im MV ausgeschlossen ist!
Das ist das Vertragssoll, dass mit Unterschrift bekannt war und akzeptiert wurde!
Alle andere ist ein Entgegenkommen des VM. Manche Entscheidungswege dauern nun mal länger.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen