Hallo,
ich wohne in Berlin in einem Hochhaus mit 135 Wohnungen (15 Stockwerke à 9 Wohnungen)
Das ganze Jahr über werden Wohnungen saniert - sobald irgendwo ein Mieter auszieht wird die Wohnung saniert und so geht es im Großen und Ganzen das ganze Jahr über...
Ich habe mal gehört, wenn eine Nachbarwohnung saniert wird, dann müsse man das hinnehmen - aber wenn nun das Ganze das ganze Jahr über stattfindet, muss man das hinnehmen?
Heute morgen hängt am Aushang bei den Briefkästen wieder eine Benachrichtigung, dass bis 23.12.2017 Wohnungen saniert werden.
Kann ich da als Mieter mit Mietminderung was machen?
Danke für Ratschläge
Grüße
Tobias
Sanierung von Wohnungen
Hallo Tobias,
so pauschal wie Deine Frage gestellt ist, kann man sie nicht wirklich beantworten.
Mietminderungen sind möglich, wenn Du durch die Sanierungen über Gebühr über einen längeren Zeitraum belastet wirst.
Dazu lässt sich aus Deinem Text jedoch nichts entnehmen, sodass man das, was bei Dir abgeht, noch nicht mal darauf abklopfen kann, ob es in der Richtung schon Urteile gab.
Berry
Hallo Berry,
danke für Deine rasche Antwort.
Du hast schon recht, dass das sehr pauschal gehalten ist - aber genauso pauschal steht das nun wieder am Aushang.
"Es werden bis 23.12.2017 Wohnungen saniert" - es steht nicht dabei bspw. Montag-Donnerstag oder "es werden 5 Wohnungen in Etage 3 saniert"
Um es nicht zu pauschalisieren müsste ich jetzt anfangen, ein Lärmprotokoll anzulegen, oder?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Um es nicht zu pauschalisieren müsste ich jetzt anfangen, ein Lärmprotokoll anzulegen, oder?
Ja, und zwar ein detailliertes.
Und da steht dann bspw. drin:
15.10.2017 10-13 Uhr Lautes Bohren
... und das dann als Tabelle fortlaufend angelegt? Reicht das so?
Grüße Tobias
Hallo alle zusammen,
noch eine Frage zum Lärmprotokoll:
Wie lange muss ich das führen? Monatsweise?
Die Sanieren jetzt von Anfang Oktober bis 23.12.2017 im Haus Wohnungen. Und wie die letzten Jahre auch ist dann wieder 3-4 Wochen Pause und dann gehts wieder weiter.
Heute morgen hat das "Gebohre" auch schon wieder um acht Uhr angefangen.
Grüße
Tobias
-- Editiert von toschm am 18.10.2017 08:22
Zitat :Hallo alle zusammen,
noch eine Frage zum Lärmprotokoll:
Wie lange muss ich das führen? Monatsweise?
Die Sanieren jetzt von Anfang Oktober bis 23.12.2017 im Haus Wohnungen. Und wie die letzten Jahre auch ist dann wieder 3-4 Wochen Pause und dann gehts wieder weiter.
Heute morgen hat das "Gebohre" auch schon wieder um acht Uhr angefangen.
Grüße
Tobias
-- Editiert von toschm am 18.10.2017 08:22
Ein Lärmprotokoll muss mindestens vier Wochen geführt werden (meine persönliche Einschätzung) um eine Regelmäßigkeit nachweisen zu können.
Aber die sanieren doch nicht nachts?
Zitat :
Aber die sanieren doch nicht nachts?
Hi Altes Haus,
ne ne, nicht nachts... Aber wie die Hausverwaltung am Aushang geschrieben hat straight durch von 08-18 Uhr
Zitat :Aber wie die Hausverwaltung am Aushang geschrieben hat straight durch von 08-18 Uhr
Erlaubt wäre übrigens - sofern es vor Ort keine anderen gültigen Reglungen gibt - Montag bis Samstag von 6 - 22 Uhr.
Zitat :
Erlaubt wäre übrigens - sofern es vor Ort keine anderen gültigen Reglungen gibt - Montag bis Samstag von 6 - 22 Uhr.
Wo steht denn das geschrieben?
Zitat :Wo steht denn das geschrieben?
TA Lärm unter 6.4
Nach § 536 GBG kann der Mieter für 3 Monate die Miete nicht kürzen, wenn die Sanierung einer energetischen Modernisierung nach § 555b BGB
dient. Aber nur, wenn die Wohnung weiter bewohnbar ist.
Also der Minderungsausschluss fällt weg, wenn die Beeinträchtigung das zumutbare Maß überseigt.
Zitat :Nach § 536 GBG kann der Mieter für 3 Monate die Miete nicht kürzen, wenn die Sanierung einer energetischen Modernisierung nach § 555b BGB dient. Aber nur, wenn die Wohnung weiter bewohnbar ist.
Also der Minderungsausschluss fällt weg, wenn die Beeinträchtigung das zumutbare Maß überseigt.
Hi Banane123,
danke für die Info - es geht aber nicht um energetische Modernisierung.
Grüße
Tobias
Hallo an alle... also die Geschichte hat jetzt folgenden Lauf genommen (ich beginne nochmal von vorn):
Anfang Oktober 2017 wurde angekündigt, dass von Mitte Oktober 2017 - 23.12.2017 im Haus Wohnungen saniert werden.
Es waren glaube ich fünf Wohnungen in verschiedenen Stockwerken.
Da der Lärm (ich arbeite von zu Hause aus - Lärm von 08:00-18:00 Mo-Fr / 08:00-12:00 Sa) unerträglich war und es auch Verschmutzung im Treppenhaus & den Aufzügen durch die Bauarbeiter gab, schrieb ich die Hausverwaltung an und kündigte eine Mietminderung für die Zeit der Bauarbeiten (Oktober-Dezember 2017) an.
Gleichzeitig teilte ich mit, dass ich ein Lärmprotokoll führen werde.
Darauf ging die Hausverwaltung auch ein und teilte mir mit, dass ich von Okt.-Dez. 2017 die Miete um 10% kürzen kann.
Ich unterhielt mich darüber mit dem Hausmeister und der sagte mir, dass der Dezember keinesfalls das Ende der Bauarbeiten sein wird... im Januar würden wieder Wohnungen frei die dann auch saniert werden.
Dazu sei gesagt: Die Hausverwaltung saniert JEDE Wohnung, aus der ausgezogen wird... egal ob sie schon saniert wurde oder nicht. Es wird alles rausgerissen (Einbauküche, Handtuchheizung.. einfach alles...).
Ich kam Anfang Januar 2019 zurück aus dem Urlaub und an 08. Januar 2018 ging es mit dem Lärm wieder los. Dies war nicht angekündigt von der Hausverwaltung.
Ich höre hier im 15. Stock die Bohr- und Stemmarbeiten aus dem 6. Stockwerk.!!
Ich schrieb also wieder an die Hausverwaltung und wieder die Antwort "10% Mietminderung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".
Es ist ja ok, dass Mietminderung genehmigt wird - aber so langsam wird die 10%Mietminderung zweitrangig... Es ist unerträglich zwischendurch dieser Lärm - und er macht aggressiv.
Außerdem kann ich nicht in Ruhe meiner Arbeit nachgehen.
Und dann noch die Tatsache, dass die Bauarbeiten kein Ende nehmen - wenn andauernd Wohnungen saniert werden.
Das Haus hat 15 Stockwerke mit je 9 Wohnungen - also insgesamt 135 Wohnungen... da kann viel saniert werden.
Ein Nachbar meinte, die sanieren JEDE leere Wohnung komplett, weil dann die Mietpreisbremse nicht greifen würde (hier wohnen Mieter die zahlen für eine 1-Zimmer Wohnung 250€ (unsaniert), ich bin bei etwa 540€ (saniert) - andere sind schon bei 720€ (sanierte Wohnung wurde erneut saniert)).
Ich hab mal bei der Hausverwaltung angerufen und gefragt, warum sanierte Wohnungen erneut saniert werden und die Hausverwaltung meinte, das sei eben ihre "Politik".
- Ist 10% Mietminderung ok - wenn die Bauarbeiten die nächsten Monate noch so weitergehen?
- Vielleicht blöde Frage: Gibt es andere Möglichkeiten außer Mietminderung oder "Ausziehen"?
Sanieret wird nicht, weil der Eigentümer Freude hat Geld auszugeben, sondern weil es Not tut. Ich gehe mal davon aus, dass auch Ihre Wohnung bei Einzug saniert war.
Sicherlich ist es ärgerlich, aber einen Baustopp werden SIe nicht erreichen können. Entweder Sie arrangieren sich mit der Situation, oder Sie suchen sich eine andere Wohnung. Eine dritte Option fällt mir zur Zeit nicht ein.
Zitat :Sanieret wird nicht, weil der Eigentümer Freude hat Geld auszugeben, sondern weil es Not tut.
Not wird es wohl nicht tun, wenn aus komplett sanierten Wohnungen alles rausgerissen wird und neu alles "eingebaut" wird.
Vor zwei Monaten stand unten im Hof ein Müllcontainer in dem komplett neue Herde, Waschmaschinen und Spülmaschinen lagen, welche aus den Wohnungen entfernt wurden... danach wurden andere eingebaut von einem anderen Hersteller.
Ich glaube nicht, dass das was mit "Not" zu tun hat
Das ist unerheblich.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten