Mietrecht erben

9. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
haifischsee
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietrecht erben

Hallo,
folgendes "Problem": Elternteil ist gestorben, ich würde gerne die Wohnung übernehmen. Das hat auch den Grund, dass ich fast die ganze Zeit in der Wohnung gelebt habe, da mein Elternteil sehr krank und pflegebedürftig war und ich die Pflege übernahm. Die Wohnung von meinem Elternteil war einfach grösser - weshalb sich dort der hauptsächliche Lebensmittelpunkt von uns befand. Ich habe natürlich auch schon ins Gesetz geguckt, dass Kinder in der Wohnung wohnen bleiben können, wenn sie einen gemeinsamen Haushalt geführt haben. Das Problem ist nur, dass ich auch noch eine "eigene" Wohnung habe, in der ich mich aber aufgrund der Pflegebelastung kaum noch aufgehalten hatte. Auch bin ich nicht sicher, was juristisch eine "gemeinsame Haushaltsführung" ist. Ich habe alles einkauft, den Haushalt gemacht (gekocht, aufgeräumt, geputzt), die Pflege eben, alles andere erledigt. Ich hatte auch Kontovollmacht, falls das relevant ist.
Naja, jetzt habe ich den Eindruck, dass die Wohnungsgesellschaft mir die Wohnung wegnehmen möchte - wir waren heute da. Sie wollen, dass ich mich erneut bewerbe und dann mehr Miete zahle und eigentlich handelt es sich um eine WBS-Wohnung. Ist das ein Kündigungsgrund für die Gesellschaft? Ich bin relativ verzweifelt. Ich weiss gar nicht hin mit den ganzen Möbeln und ich will ja auch eigentlich in der Wohnung bleiben und könnte mir die jetztige Miete so gerade eben auch erlauben.
Habt Ihr / haben Sie Tipps, wie ich argumentieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!
LG von haifischsee

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
haifischsee
Status: