Mietschulden, Lebenspartner rückwirkend im Mietvertrag aufgenommen

12. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.11.2018 13:31:11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietschulden, Lebenspartner rückwirkend im Mietvertrag aufgenommen

Hallo,

ich habe zu Februar 2017 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben. Einzug allein. Mir entstanden Mietschulden, weil ich zu dem zeitpunkt Leistungen vom Jobcenter bekam und die Anträge ewig lange bearbeitet wurden.

Mein damaliger Lebensgefährte, den ich kurz vorher kennengelernt habe, hatte seine eigene Wohnung. Ich wurde kurz darauf schwanger und mein LG kündigte zu August 2017 seine Wohnung, so dass wir die bis dahin von mir angemietete Wohnung gemeinsam beziehen konnten weil im November 2017 unser gemeinsames Kind geboren wurde.

Was wir nicht beachteten war, dass mein Vermieter meinen LG in den Mietvertrag RÜCKWIRKEND zum 01.02.2017 mitaufgenommen hat. Es wurde ein zweiter Mietvertrag geschlossen am 01.09.2017 (Datum vermerkt!) der von meinem LG und mir unterschrieben wurde. Allerdings rückwirkend.

Nun fängt das Drama an. Mein LG ist seit 2014 in der Privatinsolvenz und mein Vermieter will ihn für die mir enstandenen Schulden haftbar machen.
Er hat die Meldebescheinigung, dass er defintiv erst zum Sepember 2017 eingezogen ist und auch sein damaliger Vermieter würde ihm einen entsprechenden Nachweis ausstellen, dass er bis zum August 2017 seine alleinige Wohnung hatte!

Ich habe nämlich vor, selber in die Insolvenz zu gehen, habe aber Angst, dass mein Mann dadurch wegen seiner eigenen Insolvenz Probleme bekommt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß
Svenja

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von 20phoebe11):
Nun fängt das Drama an. Mein LG ist seit 2014 in der Privatinsolvenz und mein Vermieter will ihn für die mir enstandenen Schulden haftbar machen.


Und? ... Sie haben doch die Gelder vom JC erhalten, warum wurde die Miete nicht gezahlt.

Steht irgendwo id Vereinbarung, dass Sie Mietschulden hatten bei Abschluss der Vereinbarung?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

So wirklich versteh ich nicht worum es geht.

Als die Anträge beim JC endlich bearbeitet waren hast Du doch sicher das Geld für die Miete(n) bekommen.

Hast Du dann den Rückstand beim Vermieter gezahlt?

Wenn nicht habt ihr ein ganz anderes Problem, je nach Höhe des Mietrückstandes kann Euch der Vermieter kündigen. Sollten es 2 MM sein sogar fristlos.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.166 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen