Mietschulden, troz bestehender Abzahlungen will Vermieter mehr Geld

7. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Lachmann123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietschulden, troz bestehender Abzahlungen will Vermieter mehr Geld

Hallo,

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung, deshalb entschuldigt eventuell dumme Fragen. ​​

Vor ein paar Monaten konnte ich meine Miete nicht mehr zahlen. Trotz vieler Verhandlungen mit dem Vermieter kam die unvermeidliche Räumungsklage. Nach einem Termin beim Gericht bin ich aus der Wohnung ausgezogen. Ebenfalls vor Gericht habe ich mit dem Vermieter vereinbart, die Schulden vorerst mit kleinen Beträgen abzubezahlen, da ich momentan kaum noch Geld zum Leben habe. Prozesskostenhilfe wurde genehmigt und ich kümmere mich natürlich darum, dass wieder Geld reinkommt.

Doch jetzt will der Vermieter monatlich eine viel zu hohe Summe, die ich einfach nicht bezahlen kann. Dies schrieb er mir über Whatsapp ohne wirkliche Begründung. Dies soll auch seine Anwaltskosten abdecken. Er droht mir mit weiteren rechtlichen Maßnahmen wie z.B einem Gerichtsvollstrecker bzw. Pfändung.
Ich will das natürlich vermeiden und bin gewillt, so viel wie möglich zu zahlen. Aber wenn ich nicht mehr habe, geht einfach auch nicht mehr.

Meine Frage ist nun:
Darf er das so einfach? Muss ich alles zahlen, trotz Prozesskostenhilfe? Was soll ich tun, wenn ich alles zahlen muss? Wäre ein Kredit mit niedrigen Raten sinnvoll?


Vielen Dank im Voraus, ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lachmann​

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von Lachmann123):