Mietshaus - Betrieb einstellen moeglich ?

24. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)
Mietshaus - Betrieb einstellen moeglich ?

Mal angenommen man hat ein Mietshaus ... und will irgendwann einfach den Mietern Good Bye sagen ... , aus welchen Gruenden auch immer ... z.B. wenn man sich einen Ruhestand genehmigen will, wie alle anderen auch.

Das Mietshaus selber will man aber behalten und weitervererben.

Haben die Mieter ein Anrecht drauf, dass man derentwegen das Haus weiter betreibt ... ?

Dann waeren quasi noch bis in die naechste Generation hinein (Tod des letzten Mieters) die eigenen Nachfahren zwangsweise mit der Verwaltung des Objektes belastet ... .

Oder kann man auch mal nen allgemeinen SchlussStrich ziehen und wie ?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Was spricht dagegen, endlich mal eine Hausverwaltung zu beauftragen? Dann mußt du dich nicht selber damit rumplagen, und vor allem ist die Chance dann ziemlich hoch, dass sich endlich mal jemand um die Mieter kümmert, der Ahnung von Mietrecht hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

Dann muss ich auf die Hausverwaltung aufpassen ; Mieter sind harmloser.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Nicht unbedingt. Wenn die Hausverwaltung Mist baut ist sie i.d.R. gegen solche Schäden versichert. Da kriegst du eher Kohle, als wenn du gegenüber Mietern Mist baust.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Ansonsten schau dir mal diesen Link hier an. Keine Ahnung ob der bei dir zutrifft: http://www.rechtsanwalt-thieler.de/index.php?id=399

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6415 Beiträge, 2315x hilfreich)

Mir kommt der Verdacht, dass das Haus evtl. nicht in Deutschland liegt.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen, was unter betreiben in dem Sinne zu verstehen ist:

quote:
Haben die Mieter ein Anrecht drauf, dass man derentwegen das Haus weiter betreibt ... ?

Sind das Wohnungsmieter ?

-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Soll ja Leute geben, die Häuser haben und nicht gewillt sind sich mal mit Mietrecht und so auseinanderzusetzen, obwohl das gar nicht so schwer ist.
Selbst wenn man ein Mietshaus einfach so stilllegen könnte und die Mieter rauswerfen, würde sich das in vielen Fällen nicht lohnen, da ein nichtbewohntes Haus trotzdem Kosten verursacht und dir nach und nach verfällt. Mir fallen da drei Möglichkeiten ein:
1. Haus verkaufen und die Summe später vererben
2. Haus an die Erben verschenken. Ob mit Nießbrauch oder ohne bleibt jedem selber überlassen.
3. Haus behalten und die späteren Erben mit der Hausverwaltung betrauen. Die können ruhig was tun für ihr späteres Erbe.
In allen drei Fällen bist du den Stress los. Bei 3. vielleicht auch nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

So ist es. Ein leerstehendes Haus verfällt rasend schnell. Da fallen plötzlich die Ziegel vom Dach, die Fensterscheiben gehen kaputt, es muß natürlich im Winter beheizt werden, sonst platzen die Rohre und andere Schäden treten auf. Ich hab manchmal das Gefühl, Häuser leben mit Menschen in Symbiose. Fällt die weg, stirbt das Haus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Was für ein Troll... doch, es gibt dumme Fragen.

-----------------
"Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
Ich hab manchmal das Gefühl, Häuser leben mit Menschen in Symbiose. Fällt die weg, stirbt das Haus.

Ok, ich glaub jetzt weniger an eine wundersame Symbiose zwischen Menschen und Häusern ;-), sondern eher daran, dass ein Haus um das sich niemand mehr kümmert und das sichtbar leersteht innerhalb kürzester Zeit Vandalen anzieht, die die Fensterscheiben einschlagen und alles was noch irgendwie brauchbar ist aus dem Haus tragen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Sofern wir von einem deutschen Mietshaus mit Wohnungen reden, besteht eine gesetzliche "Betriebspflicht" bis der letzte Mieter ausgezogen ist.

Ein deutsches Mietshaus mit Wohnungen ist kein "Betrieb" den man einfach schliesen kann.









-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Das auch Kathi, aber ich rede in der Tat nicht von Vandalen, Hausbesetzern, gelangweilten Jugendlichen u.a. Die kämen noch dazu.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

@Harry_van_Sell hat was interessantes gesagt: "Betriebspflicht bis der letzte Mieter ausgezogen ist" ...

Gleichzeitig hat der normale Mieter ungemeinen Kuendigungsschutz usw. , d.h. man wird ihn nicht los.


Beides zusammen fuehrt zu dem Punkt den ich meine:
==> Der Mieter koennte auf die Idee kommen, der Vermieter und seine Nachfahren seien weiter nix als sowas wie die "Hausmeister" von ihm ...

Eigentum verpflichtet zwar ... ; aber man sollte doch neben den Verpflichtungen auch mal Berechtigungen haben ... ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wie schon erwähnt, mußt du das Haus, auch wenn es leersteht, "in Betrieb halten", d.h. z.B. beheizen und so, Grundsteuer mußt du z.B. auch zahlen. So ein Haus bringt dir nichts mehr ein, sondern kostet dich nur noch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

quote:
Gleichzeitig hat der normale Mieter ungemeinen Kuendigungsschutz usw. , d.h. man wird ihn nicht los.

Kreativität im Rahmen der Gesetze und der ständigen, gängigen Rechtsprechung ist gefragt ...



quote:
Beides zusammen fuehrt zu dem Punkt den ich meine:
==> Der Mieter koennte auf die Idee kommen, der Vermieter und seine Nachfahren seien weiter nix als sowas wie die "Hausmeister" von ihm ...

Nur wenn man sie falsch erzieht.
Sofern Mieter denken das sie mit der Mietsache auch den Vermieter als Serviceleister erworben haben, muss man diese Irrtümer korrigieren.



quote:
Eigentum verpflichtet zwar ... ; aber man sollte doch neben den Verpflichtungen auch mal Berechtigungen haben ... ?

Hat man ja such, siehe BGB und ständige, gängige Rechtsprechung



quote:
So ein Haus bringt dir nichts mehr ein, sondern kostet dich nur noch.

Das stimmt, auch ein leeres Haus kostet.
Mit unpassenden Mieter kann es aber ohne diese Mieter weniger kosten :grins:





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Nur wenn man sie falsch erzieht.
Sofern Mieter denken das sie mit der Mietsache auch den Vermieter als Serviceleister erworben haben, muss man diese Irrtümer korrigieren.


Darüber brauchst du dir bei Artur ganz sicher keine Sorgen machen. ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen