Mietterror durch Nachbarn oben

9. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
reisender95
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietterror durch Nachbarn oben

Hallo erstmal,
da ich durch Suche nicht fündig geworden bin, hier mein Frust/Sorge/Nerv/Anliegen:

Ich wohne seit knapp 9 Monaten in einem Mehrparteienhaus, große Wohnung, Lage gut, daher will ich hier auch nicht wirklich wegziehen, zumal der Wohnungsmarkt alles andere als gut in HH ist.

Erste Woche nach dem Einzug, Frau aus der Wohnung über mir steht alle 2 Tage gegen kurz nach 8 und klingelt Sturm "Fernseher sei zu laut" (ich hab die ersten Male gesagt, dass ich keinen hätte, danach nicht mehr geöffnet).
Ich arbeite viel und bin ebensoviel unterwegs, im Februar kam ich mit der Nachbarin von unten ins Gespräch, der Hausmeister habe sie angesprochen, dass sich 3 andere Mieter über meinen Lärm beschweren würden, ob dies denn stimme, wollte er wissen. Sie sagte nur, dass sie hört, wenn ich komme und gehe und tagelang auch nix weil ich viel unterwegs sei. Sie erzählte mir noch, dass genau diese Parteien sich bereits mal mit Gerüchten über sie und ihren Mann beschwert haben.

Mittlerweile haben wir August, ich war zwischen Februar und Juli im H/O und vermehrt unterwegs mit später Ankunft oder sehr frühen Abfahrten... jedes Mal wenn ich nach Hause kam, was auch mal mitten in der Nacht war, ich versuche schon so leise wie möglich nachts zu sein, weil ich meine Nachbarn nicht mit Türknallen aus dem Schlafreissen will, erwarte dies schließlich auch von anderen --> Stichwort.

Und da fängt es an, wieder die Tante von oben, teilweise mitten in der Nacht werden die Türen geknallt oder sehr penetrant durch die Wohnung gestampft. Heute Abend (22:50) ist das Fass nun endgültig übergelaufen:

ich war auf dem Weg ins Schlafzimmer, um das Fenster zu schließen, just in dem Moment (woher auch immer sie das merken konnte) steht sie quasi über mir und stampft und springt wie eine Furie fünfmal (!) auf den Boden.

Langer Text (sorry), nun meine Frage, wie kann ich dem Vermieter vernünftig verklickern, dass das so nicht weiter gehen kann? Welche Rechte (evtl. zivilrechtlich) habe ich?

Es kann ja auch nicht normal sein, dass sie mich hört, ich höre meine Nachbarn rechts und unten ja auch nicht.

Danke für Rat.

-- Editiert von reisender95 am 09.08.2018 23:30

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Entweder ist die Dame verrückt oder die Wohnung zu hellhörig. Wenn man deiner Schilderung glaubt, handelt es sich um Geräusche des täglichen Lebens (Fernsehen, heimkommen, Fenster öffnen und schließen), die nicht zu vermeiden sind. Anders die Nachbarin, die absichtlich lärmt ("teilweise mitten in der Nacht werden die Türen geknallt oder sehr penetrant durch die Wohnung gestampft.")

Vllt. den VM ansprechen, damit man sich zusammen mal anhört, was in der oberen Wohnung akustisch ankommt, wenn sich in deiner etwas tut. Ich nehme jedoch eher an, die Dame hat sich in etwas verrannt, denn kein andere Nachbar nimmt deine Bewegungen als störend wahr.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.166 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen