Mietüberzahlung, die Wohnung ist kalt

27. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Terkina
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietüberzahlung, die Wohnung ist kalt

Hallo Ihr,

ich habe nun viel Gelesen aber leider nichts Näheres zu meinem Thema gefunden.

Ich habe Anfang des Jahres meiner Vermieterin 200 € zuviel Miete gezahlt, dann kam die Abrechnung für die Heitzung und ich habe sie darum gebeten die 200 € damit zu verrechnen und den Rest wollte ich dann bezahlen. Da kammen so Fadenscheinige Sachen wie "Wir können das mit unserem Programm nicht verrechnen. Ich bräuchte die zweihundert ja bestimmt fürs nächste Jahr für die Nachzahlung der Heitzung. Außderdem wäre das Geld sowiso für das Folge Jahr und daher nicht auszahlbar.2 Da dies meine erste eigene Wohnung ist habe ich das erst mal so hingenommen. Nun habe ich aber von vielen Arbeitskolegen gehört ich hätte die 200 € auch von der Miete abziehen können ohne langnges hin un her. Ist das richtig?

Und noch eine Frage: Meine Vermieterin hat letztes Jahr lange mit mir Diskutiert weil meine Nebenkosten so hoch wären und ich solle doch ausziehen, da ich mit der Heitzung ja nicht klar käme. Nun habe ich dieses Jahr mal geprüft warum ich soviel verbrauche ob es da Mengel gibt und so einiges ist mir aufgefallen. Ich habe 8 Fenster zwei davo sind undicht und wenn es mal richtig kalt ist zieht die Luft rein. Die Heitzungen, auch wenn ich sie auf dei höchste Stufe stelle brauch mehr als eine Stunde um mal komplet warm zu werden. Da ich auf die Diskusion nächstes Jahr keine Lust habe bin ich kurzer Hand auf elektro Heizung um gestiegen, was natürlich auch keine Lösung ist. Wisst ihr vieleicht wie ich mit den undichten Fenstern verfahren soll und wie schnell muss so eine Gasheizung eigentlich warm werden?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Terkina

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... wenn das 'programm' die mietüberzahlung nicht korrigieren kann, ist es keine schlechte idee, das selber bei der kommenden überweisung richtig zu stellen. die überzahlung ist ja nicht strittig. (mit treuherzigem augenaufschlag so mitzuteilen). :)

die undichten fenster sind sache der vm - es ist ein mangel in der mietsache und ich nehme an, dass dir diese dinge erst nach dem einzug aufgefallen sind.

ansonsten gibt es klare regeln dafür, wie warm eine wohnung zu sein hat.
(elektrozusatzheizungen kommen teuer) - gas heizt eigentlich sehr schnell, sofern die öfen auch richtig aufgestellt sind.

.. riecht aber alles in allem nach einigem verdruss ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Terkina
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine schnelle Antwort, dass heißt wieder mit meiner Vermieterin reden und hoffen das sie das ganze versteht und einsieht.

Das die Fenster nicht dicht sind habe ich leider jetzt erst bemerkt, nach der letzte hohen Nebenkostenabrechnung bin ich dieses Jahr mal ganz aufmerksam geworden besonderst an stürmischen agen und habe die Hand an die Fenster gehalten bei den beiden zieht es "wie Hechtsuppe" unten rein.

Mein Vater meinte das die Entlüftung der Heitzung den gewünschen Efekt bringen würde. Das wirft natürlich einen neue Frage auf muss das meine Vermieterin zahlen wenn da ein Techniker kommen muss oder ich?

Hilft entlüften eigentlich? Und gibt es eine andere Kontroll Möglichkeit für mich um festzustellen wie warm die Heizung ist auser meine Hand daran zu legen?

Danke im vorraus :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Vor allen Dingen würde ich die elektrische Zusatzheizung ganz schnell wieder wegräumen. Wenn Du nämlich, wie die meisten Mieter, diese Verdunsterröhrchen an der Heizung hast, zahlst Du doppelt. Den Strom für die elektrische, und über die Verdunster die reguläre Heizung, die Du ja gar nicht benutzt.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... ich war nach der darstellung tatsächlich von gas-einzelöfen ausgegangen - aber es ist anscheinend eine gas-etagenheizung. und die arbeiten im grunde wie zentralheizungen.
wie dem auch sei: arbeiten an der heizung sind sache des vm, weil instandhaltung, weil fest mit der wand verbunden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Terkina
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also folgendes, es ist eine Gasetagenheizung und heute war meine Vermieterin da wollte mir erst erzählen das in meinen Heizkörpern ein automatisches Entlüftersystem enthalten ist. Aber als ihr Mann diesen komischen Schlüssel zum entlüften eingestezt hat ist ca 5 min Luft aus meiner Heizung gekommen.

Das mindert schon die wärme in den Räumen, wenn die Heizungen durch zuviel Luft nur auf halbmast fahren.

Die Fenster sind Doppelglas mit Plastikrahman, daher kan ich nun warten bis der Hausmeister aus den anderen Mietwohnungen der VM Zeit hat. Das wird wohl nächstes Jahr.

Da es sich bei uns um ein Zweifamilienhaus handelt kann ich nicht darauf hoffen das die Mieterin unter mir meine Wohnung mit heizt :)

Ich bin halt unerfahren und weiß einfach nicht was die beste Einstellung ist um die Wohnung von 63 m2 warm zu halten. ich habe jetzt einfahc mal alle auf 2 1/2 getellt und hoffe das nun alles warm bleibt. Nachts werde ich dan einfach auf 1 umstellen. Ist das so ok? Dazu muss ich sagen, wir haben automatisch nachts Sparrmodus.

Danke für eure Hilfe :engel:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lomy
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo,

hast du zufälligerweise 'nen Halbmond auf deinem Thermostat?
Wenn ja stelle dieses Symbol über Nacht ein, wenn nicht so zw. 1 und 2 mittig, dass ist für nachts okay.
Meiner Meinung nach, darft du die Heizkörper auch selber entlüften, wenn du es dir zutraust. Würde ich aber vorher mit dem Vermieter abklären.
Am besten in regelmäßigen Abständen , so 1 x im Monat, oder wenn du den Eindruck hast, dass die Heizkraft nachlässt, entlüften. Spätesten, wenn du merkst, dass an der Thermostatseite noch warm ist, aber am anderen Ende kalt bleibt ist es wieder höchste Zeit zum Entlüften.

Gruß Romy

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Terkina
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Entlüften würde ich ja gerne selbst machen, aber meine VM hat den Schlüssel zum entlüften wieder mitgenommen.

Komisch ist auch, das wenn die Mieterin untern (Die Tochter der VM) nicht da ist sind meine Heizungnen zwischen 11:00 - 15:00 kalt. Ich weiß zwar nicht was das für ein Bewandniss hat. Ist das eigentlich normal, bzw ok? Ich weiß ja auch nicht wie sie das machen sollte aber es ist immer dann so. Die VM kommt gegen 10:00 räumt ihrer Tochter die Wohnung auf und danach ist die Heizung hier kalt. Um vier kommt ihre Tochter wieder heim und um drei gehen die Heizungen halt wieder an. Da ich aus einer längerfristigen Krankheit heraus zu Hause bin, bekomme ich das schon zu spüren.

Kann man da was tun? Gibt es da Vorschriften. Klar ist so kann ich die Wohnung nicht auf 20°C halten wie gewünscht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Entlüften würde ich ja gerne selbst machen, aber meine VM hat den Schlüssel zum entlüften wieder mitgenommen.
Wie oben bereits geschrieben: den Schlüssel (einen 4-Kant-Schlüssel) bekommst Du im Baumarkt. :)

-- Editiert von feenkind am 29.12.2006 14:55:05

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lomy
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

quote:
Entlüften würde ich ja gerne selbst machen, aber meine VM hat den Schlüssel zum entlüften wieder mitgenommen.

Wie oben bereits geschrieben: den Schlüssel (einen 4-Kant-Schlüssel) bekommst Du im Baumarkt.


Und kostet 'nen Appel und 'nen Ei, sprich einige Cent und als Behälter zum Drunterhalten kannste 'ne Plasteschale vom Salat o.ä. verwenden, was du sont wegwerfen würdest...

-- Editiert von lomy am 29.12.2006 16:57:25

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen