Wollt nur mal schnell fragen, was Renovierung bedeutet? Auch Wände neu tapezieren?
Bei Einzug muss der Mieter die Wände neu tapezieren und streichen. Muss ich sie jetzt wieder streichen, wenn ich ausziehen will?
Danke im voraus.
Hier bedarf es ja bloß einer kurzen Antwort ((o;
Lg, inge
Mietvertrag: Renovierung trägt Mieter
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Hi!
Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Es gitb folgende Möglichkeiten: Entweder du renovierst zu Beginn der Mietzeit oder am Ende. Du hast anscheindend die Wände zu Beginn tapeziert und gestrichen. Danach reicht eigentlich die Übergabe einer besenreinen Wohnung. Aber lies den Vertrag nochmal durch!
Die Frage ist, ob vertraglich festgelegt ist, dass du beim Einzug renovieren musst. Wenn du sozusagen zu deinem Privatvergnügen beim Einzug tapeziert und gestrichen hast, bleibt eine eventuell vertraglich vereinbarte Renovierungspflicht bestehen. Allerdings gibt es hier inzwischen strengere Maßstäbe, von denen es abhängt, ob die im Vertrag enthaltene Formulierung überhaupt wirksam ist. Wenn eine Renovierung bei Einzug vertraglich vereinbart ist, kann nicht auch eine Renovierung bei Auszug verlangt werden, da dies den Mieter unzumutbar benachteiligen würde. Gleiches gilt für Formulierungen mit starren Fristenregelungen für Schönheitsreparaturen, die nicht den tatsächlichen Wohnungszustand berücksichtigen, sowie für Fristenregelungen für Schönheitsreparaturen, die parallel zu Endrenovierungen verlangt werden.
Gruß karamel
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
unrenoviert heist keine Malerarbeiten
Du hast beim einzug Renoviert wie lange wohnst du in der wohnung?
-- Editiert von Christian545 am 11.09.2005 08:24:07
Ich denke auch, wenn du evtl nur ca. 3 Jahre in der Wohung wohnst und vor Einzug renoviert hast, dann ist es nach 3 Jahren kaum abgewohnt und in gutem Zustand. Da langt es meist wenn man Löcher hinterher überstreicht.
Hast du die Wohnung unrenoviert übernommen, so vereinbart man meist, dass diese auch unrenoviert wieder übergeben muss.
Bei meinem Vermieter ist es z. B. generell so, dass die Wohnung "kahl" (sprich, ohne Teppich, ohne Küche und weiße Wände) übernommen und auch so wieder übergeben wird. Ich denke damit fährt man immer ganz gut. Da es keine unklarheiten gibt.
LG Annika
mein Stand ist, dass der Vermieter nicht doppelt auf Revovierung bestehen darf, entweder beim Einzug oder beim Auszug. Wenn beim Einzug renoviert wird, z.B. Tapeten angeklebt, kann er verlangen, dass die Wohung im ursprünglichen Zustand zurückgegeben wird, also ohne Tapeten.
Wir sagen hier zwar alle das gleiche, aber wenn Inge uns nicht verrät, was in ihrem Mietvertrag genau festgelegt ist, können wir nur raten. Insofern - wohl doch keine kurze Antwort.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
17 Antworten
-
16 Antworten
-
4 Antworten