Mietvertrag - Stimmt es, dass neuerdings nur noch 2 MM Kaution verlangt werden?

23. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Klinsi
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)
Mietvertrag - Stimmt es, dass neuerdings nur noch 2 MM Kaution verlangt werden?

Hallo, wir sind kurz davor, einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, hätten aber noch einige Fragen:

1. Stimmt es, dass neuerdings nur noch 2 MM Kaution verlangt werden? Unser neuer VM hätte gerne 3 MM.

2. Es ist ein Neubau, wir übernehmen unrenoviert, Tapete nur an der Decke, keine Böden. Sollte ich verlangen, dass im Vertrag steht, dass ich auch unrenoviert wieder übergebe?

3. Mietvertrag mit nach Hause nehmen und unterschrieben zuschicken oder sich vor Ort 'ne halbe Stunde Zeit nehmen?

4. Gibt es sonst irgendwas, was UNBEDINGT zu beachten ist?

Vielen Dank im Voraus

Guido

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mafalda
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 19x hilfreich)

1. meines wissens nicht
2. im vertrag festhalten und für eigene unterlagen zustand mit fotos dokumentieren
3. vertrag mitnehmen und in ruhe lesen
4. eine menge ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Klinsi
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt noch ein Problem: Die Wohnung selber haben wir noch nicht gesehen, sie wird ja auch noch gebaut. Auf dem Umrißplan wird "ausdrücklich" auf etwaige Veränderungen hingewiesen. In welcher Form sollte der Mietvertrag eine Klausel beinhalten, die diese Formulierung aufhebt? Möchte mich gerne vor bösen Überraschungen absichern.

Grüße

Guido

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-56
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 184x hilfreich)

Ganz einfach: das, worauf man Wert legt, sollte im Mietvertrag (oder in einem Anhang oder Zusatzvereinbarung) klar beschrieben und ausdrücklich zugesichert werden - evtl. mit dem Hinweis darauf, daß dies der entsprechenden Klausel im Umrißplan vorgeht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.724 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen