Mietvertrag - jemand zahlt die Miete , der nicht im Mietvertrag steht?

2. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.06.2011 14:24:01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag - jemand zahlt die Miete , der nicht im Mietvertrag steht?

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand die Miete zahlt, der nicht im Mietvertrag steht - also nicht Vertragspartner ist?

Das Problem ist folgendes: Mieter und Vermieter haben einen Mietvertrag geschlossen - ich habe die Miete direkt an den Vermieter gezahlt, damit dieser auch wirklich das Geld bekommt, da der eigentliche Mieter total überschuldet ist und das Geld weg wäre, würde ich es auf sein Konto überweisen.

Nun hat der Mieter das Mietobjekt verlassen und ich habe die Mietzahlungen eingestellt.
Der Vermieter besteht jetzt auf Einhaltung des Mietvertrages und fordert von mir die Miete.
Da ich nicht Vertragspartner bin, habe ich die Mietzahlung verweigert - nun möchte mich der Vermieter verklagen.

Was habe ich für Chancen?

Gruss Uwe

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Hallo Uwe,

wer bist Du denn ?
Wer ist der Mieter ?

Hast Du Dich vertraglich zur Mietzahlung verpflichtet ?

Wurde die Wohnung gekündigt ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 575x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Das schließt doch nicht aus, daß es eine andere vertragliche Verpflichtung gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Evtl. Bürgschaft für Kaution ?

Ansonsten muss keine Miete mehr bezahlt werden. (Vom Fragesteller!)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Aus welchem Grund hast Du denn überhaupt die Miete für den Mieter gezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wetten, daß er der Arbeitgeber o.ä. war ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen