Mietvertrag mit automatischer Verlängerung

15. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Jens Rhinow
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietvertrag mit automatischer Verlängerung

Hallo alle!

Ich habe mal eine Frage zu meinem Mietvertrag:

Mein Mietvertrag ist damals(19.06.98) mit einer 5-jährigen Laufzeit abgeschlossen worden. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr.

Nun hat sich ja das Mietrecht so geändert, das man jederzeit, unter Beachtung der Kündigungsfrist (also < 5 Jahre 3 Monate Kündigungsfrist), den Mietvertrag kündigen kann.

Gilt dies auch für Verträge die vor der Änderung des Mietrechts abgeschlossen wurden?
bzw. Wie sieht es mit der automnatischen Verlängerung in dem Vertrag aus?

MfG

Jens Rhinow

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scotia
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Habe ein ähnliches Problem.
Mein Mietvertrag verlängert sich seit Ablauf der Mindestmietzeit von 3 Jahren automatisch um 1 Jahr. Kündigungsfrist 3 Monate.
Das bedeutet für mich, dass ich lediglich einmal im Jahr die Möglichkeit hätte, zu kündigen.

Dieser Vertrag wurde so abgeschlossen, weil meine Vermieterin nicht wollte, dass jemand nur kurze Zeit einzieht und bald schon wieder kündigt. Seh ich ja ein. Aber diese Verlängerungsklausel ist mir jetzt erst ins Auge gestochen, wo ich nach knapp 4 Jahren doch ans kündigen denke.
Meine Frage: ist sowas zulässig bzw. kann das nicht angefochten werden, dass tatsächlich de facto ein normaler unbefristeter Mietvertrag entstanden ist?
Denn die Befristung im Mietvertrag ging nur darauf zurück, dass eine gewisse Mindestmietzeit erfüllt wird.
Dass mir daraus jetzt so ein Knebelvertrag draus geworden ist, war mir damals nicht bewusst.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben??

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Hier noch einmal ein passender Link:

http://www.immonet.de/content.do?navID=272

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen